"Was bedeutet das Schild: grünes Fahrrad auf weißem Grund?"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Schilder mit grünem Fahrrad auf weißem Grund sind Hinweisschilder auf Radwegenetz, sie zeigen an, auf welchem Weg man welches Ziel erreicht. Ob du auf Teilstrecken auf der Straße fahren sollst oder auf dem Fußweg, hat nichts mit dieser Beschilderung zu tun. Durch so ein Schild wird der Fußweg nicht zum Radweg. Wenn ein solches Schild an einem Straßenmast an einer Straße, die keinen Radweg hat, dann musst du auf der Straße fahren. Wo du fahren musst bzw. welche Rechte du hast, wird nicht durch diese Schilder geregelt, sondern durch die ganz normalen blauen bzw. durch die Straßenverkehrsordnung. Gibt es dort einen Radweg, dann fährst du auf dem Radweg. Und gibt es dort einen gemeinsamen Weg für Fußgänger und Radfahrer (mit diesem geteilten Schild), dann darfst du da fahren, musst aber auf die Fußgänger achten und sie keineswegs abdrängen, im Zweifel musst du sogar absteigen.

Und die Idee, Fußgänger müssten auf die Straße ausweichen ist völlig falsch.

Ein Radwegweiser in grün zeigt lediglich an, dass für die Strecke die Nutzung eines Radweges möglich ist. Wird auf diesen Wegen auf eine Nutzung von mehreren Verkehrsteilnehmern hingewiesen, z.B. Fussgänger, dann ist gegenseitige Rücksichtnahme Pflicht.

"Vorrechte" für Radfahrer bestehen nicht, es ist darauf zu achten, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Ein Fussgänger wird in einem solchem Fall niemals gezwungen sein, die Fahrbahn zu betreten.

Der Radfahrer hat die Pflicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

Müssen diese nicht auf die Straße ausweichen, wenn ich sie anklingel?

Ähm sorry, aber DAS klingt ja schon fast nach Rambo-Radler...

Erstmal sind diese Schilder nur Hinweise für Radfahrer - so ähnlich wie Wegweiser halt. D. h., sie dürfen diese Wege (wohl^^) benutzen. Und nur wenn dies ein explizit durch Zeichen 237 ausgewiesener Radweg ist, hätten Fußgänger dort nichts zu suchen.

Auf allen anderen Wegen aber musst DU als Radfahrer Rücksicht auf Fußgänger nehmen, ggf. Schritttempo fahren, nötigenfalls sogar anhalten.

Deine Klingel ist keine "Vorfahrtberechtigungsglocke"!!

Und auf die Fahrbahn ausweichen, müssen Fußgänger dann schon mal gar nicht - im Gegenteil: sie dürften es gar nicht.

Wird wohl doch langsam Zeit, nen Führerschein für Radfahrer einzuführen. ;))

Vorfahrtberechtigungsglocke! Wie geil ist das denn?!? 😂

@HechtundBarsch
Wird wohl doch langsam Zeit, nen Führerschein für Radfahrer einzuführen. ;))

Schon lange

AS klingt ja schon fast nach Rambo-Radler...

Ein Radfahrer, der als Einmannarmee für die Rechte der Unterdrückten gegen die Bösen kämpft? Oo

http://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Rambo_(Film)

@Skeletor

Naja, ich wollte halt freundlich bleiben und nicht gleich "AlKaida" oder "RAF" schreiben...

Ich halte das nicht für ein offizielles Verkehrsschild. Ggf. vielleicht ein Hinweis der Gemeinde oder vllt auch von Privat. ... Deiner Beschreibung nach ist es ein Fußweg, auf dem das Radfahren erlaubt ist und ausweichen müssen dann immer die "Anderen", also die Radfahrer. Auf einem Radweg hätten natürlich die Radfahrer Vorrang.