Was bedeutet das (religiöse Frage)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Auge um Auge, zahn um zahn" heißt ja an sich, dass wen mich z.b jemand schlägt, ich zurück schlage. Nach dem Prinzip: der hat mir weh getan, also darf ich dem auch weh tun.

Der Rest meint aber, dass ich genau das nicht machen soll! Ich soll drüber stehen und mich, wie man jetzt vielleicht schön sagen würde. nicht auf dieses nivea herablassen. Was hier ein schönes Beispiel ist: wenn Person a jemanden getötet hat, werde ich deswegen nicht auch gleich zum Mörder und bringe Person a um - erst recht nicht, wenn ich selbst gegen jegliche Gewalt bin.

LG (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'Aug um Auge' ist eine Regel aus der altjüdischen Torah. Im Christentum gelten diese kasuistischen, altjüdischen Regeln nicht mehr. Denn die Botschaft von Jesus war ja, dass man nicht hunderte und aberhunderte Vorschriften und Gebote aus der Torah zusammenphantasieren soll, sondern dass man den Geist, den Sinn und das innerste Prinzip der Torah begreifen und einhalten muss.

Insofern wird im Neuen Testament auch gesprochen von der Befreiung vom Gesetzesdenken, von der Freiheit eines Christenmenschen.

Heute würde diese Aussage als Anstiftung zur Körperverletzung ausgelegt werden.

Kommentar von Anineb
05.07.2016, 20:05

kann zwar nix damit anfangen aber trotzdem danke :D

0
Kommentar von WALDFROSCH1
01.10.2016, 17:19

Ja heute ..jedoch im Biblischen Kontet bedeutet es gerade das Gegenteil ,die Eindämmung der Gewalt .

0

Er meint, dass man Gewalt nicht mit Gewalt lösen kann. Anstatt etwas, was einem angetan wurde, mit gleichem zurückzuzahlen (auge um auge, zahn um zahn), soll man nicht zurückschlagen und mit Güte antworten (halte ihm noch die andere hin).

Hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Danke für die Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen.
Aber weiß vielleicht einer was der Gegenprinzip davon ist?

Was möchtest Du wissen?