Was bedeutet das Motto ,,Do it Yourself'' für die Punks?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alsooo, 

Ich bin 15 und Punk, für mich bedeutet DIY in erster Linie Abgrenzung vom langweiligen Mainstream, der alles nur noch gleich aussehen lässt.

Auch ist DIY für mich ein Weg seine Konzerte, Fanzines, Artikel,Konzerte, uvm selbst zu organisieren.

Der andre Punkt unter dem viele DIY kennen ist das designen von klamotten, wie Kutten(verziert mit nieten, patches, sprüchen etc.) ebenso kannst du aber auch ne hose auf alt trimmen oder dir patches an deinen rucksach, jacke etc nähen....

In erster linie ist DIY entstanden weil punks nich die riesenkonzerne unterstützen wollen damit die noch mehr kohle machen (is heut immer noch so, guck mich mal an :D)

Soo, nun viel spaß

LG

Dthfan00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Fanzines wären mir auch als erstes eingefallen. Gibt's die eigentlich noch? Ich meine die ganz kleinen in paar-Hunderter-Auflage?

Und Hausbesetzungen sind natürlich auch so eine Art DIY.

... und Politik jenseits von Parteien und Organisationen ...

... und die ganze Musikszene. Die ganzen kleinen unkommerziellen Konzerte und Festivals ...

Und was das bedeutet? Modern gesprochen ist es eine Art "Empowerment" - eine Selbstermächtigung gegen die gefühlte Ohnmacht in unserer spätkapitalistischen Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dthfan00
02.01.2016, 03:02

Also bis jetzt hab ich nur vereinzelt Fanzines rumfahren sehen die kleinen Hunderter Auflagen sin mir bis jetzt noch nich in die finger gefallen :)

0

Konzerten und Fanzines selbst zu organisieren, statt dies großen Labels und Verlagen zu überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chandelierex
15.11.2015, 18:30

Ah ok vielen Dank!

1

Dass du nicht fertig produzierte Massenware kaufst, sondern es selber herstellst.
Dass du dir nicht die neuesten Adidasschuhe kaufst, sondern irgendwelche NoName-Schuhe, die du selber gestaltest.
Dass du dir nicht eine fertige Lederjacke mit Nieten kaufst, sondern die Nieten selber dranmachst.
Dass du dir nicht einen Rucksack mit Patches kaufst, sondern die selber drannähst.
Dass du dir nicht eine fertige Fahne kaufst, sondern dir selbst eine Fahne gestaltest.

Usw.

SELBER MACHEN, selber aktiv werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antifascist
15.11.2015, 18:30

... Um dem Mainstream aus dem Weg zu gehen und individuell zu sein.

0
Kommentar von chandelierex
15.11.2015, 18:32

Danke für deine umfangreiche Antwort!

0
Kommentar von Antifascist
15.11.2015, 18:37

Kein Problem!

0

Was möchtest Du wissen?