Was bedeutet das kurze Purren einer Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kurze "Purr"-en ist eine der vielfältigen Begrüßungslauten der Katzen untereinander, aber auch ihren Dosenöffnern gegenüber. Ursprünglich kommt es von der Katzenmutter, die ihren, bei der Geburt noch blinden Kleinen begrüßt, bevor sie sie abschleckt. Meine 2 Katzen begrüßen mich unterschiedlich, die größere "purr"t, die kleinere läßt ein etwas verwöhnt klingendes "mhrrrau" los. Untereinander ebenfalls, und auch unserem großen Hund gegenüber gibt es Begrüßungslaute. Nimm das als ein etwas persönlich ausgefallenen Gruß deiner Katze an.

Aash, ich nenne das gurren-wie eine Taube! Machen meine auch. das ist der absoluteste Liebeslaut, den eine Miezze von sich gibt! Das Liebste und zärtlichste Laut, den eine Mutterkatze ihren Jungen gibt und denenen sie ihren Familien gegenüber gibt!Das liebste und zärtlichste, was eine Mieze einem akustisch zeigen kann!!!!

0

Purrr! ;-) herzlichen Dank!

0

zauberhaft - ich höre meiner Katze jetzt mal ganz aufmerksam zu -

0

Es ist eine Begrüßung. Ursprünglich macht die Mutterkatze diesen Laut, wenn sie das Nest betritt, so dass die blinden Jungen auch wissen, dass es Mama ist, die da kommt. Manche erwachsenen Katze behalten diesen Laut bei, besonders, wenn man sie ähnlich, d. h. mit einem kurzen "Na!" oder "Hm" begrüßt. Ich nenne das übrigens Glucksen ;o)

warscheinlich will sie einfach von dir beachtet werden. Oder dir hallo sagen. Oder sie könnte uch ir damit zeigen wie lieb sie dich hat.

Kann ich über die Nummer im Ohr einer Katze den Besitzer herausfinden?

Bei uns läuft seit einiger Zeit eine Katze herum und ich würde gerne den Besitzer ausfindig machen. Heute habe ich im Ohr der Katze eine dreistellige Nummer gesehen. Was bedeutet sie? Kann ich mit ihr den Besitzer herausfinden?

...zur Frage

Katze wackelt mit Schwanz?

Was bedeutet das, wenn eine Katze mit dem Schwanz wackelt?

...zur Frage

Katze wälzt sich draußen in der Sonne was bedeutet das?

Hi wenn meine Katze bei strahlendem Sonnenschein draußen Wälzt sie sich häufig hin und her. Warum was will die damit zum Ausdruck bringen ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Katze schnurrt nicht, was bedeutet das?

Also ich hab ja schonmal eine frage zu den zwei katzen meiner "großeltern" gestellt. Jetzt gerade bin ich mit den katzen alleine und die lassen sich auch streicheln. Doch die eine katze mag das garnicht so, sie lässt sich zwar streicheln, aber schnurrt dabei garnicht... was bedeutet das? Bedeutet das überhaupt was oder schnurrt nicht jede katze?

...zur Frage

was bedeutet dass zwinkern von den katzen

Was bedeutet es wenn eine katze zwinkert ? :) Und was bedeutet es wenn sie zwinkeet und schreit ? :)

...zur Frage

Darf ich meiner Katze Kamillentee geben?

Meine Katze ist verrückt nach Kamillentee. Wenn ich mir einen mache ist sie direkt neben mir genauso wenn ich die Futterdose auf mache.

Habe gehört das es für Katzen nicht schädlich ist wenn sie den Tee trinken. Früher sagte der Tierarzt mir auch mal als mein (allerdings) Zwergkanninchen krank war das ich ihm Kamillentee geben soll und es half wunder.

Darf ich meiner Katze AB UND AN! mal ein Schüsselchen Tee hinstellen oder ist das schädlich für sie?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?