Was bedeutet das kurze Purren einer Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kurze "Purr"-en ist eine der vielfältigen Begrüßungslauten der Katzen untereinander, aber auch ihren Dosenöffnern gegenüber. Ursprünglich kommt es von der Katzenmutter, die ihren, bei der Geburt noch blinden Kleinen begrüßt, bevor sie sie abschleckt. Meine 2 Katzen begrüßen mich unterschiedlich, die größere "purr"t, die kleinere läßt ein etwas verwöhnt klingendes "mhrrrau" los. Untereinander ebenfalls, und auch unserem großen Hund gegenüber gibt es Begrüßungslaute. Nimm das als ein etwas persönlich ausgefallenen Gruß deiner Katze an.

Aash, ich nenne das gurren-wie eine Taube! Machen meine auch. das ist der absoluteste Liebeslaut, den eine Miezze von sich gibt! Das Liebste und zärtlichste Laut, den eine Mutterkatze ihren Jungen gibt und denenen sie ihren Familien gegenüber gibt!Das liebste und zärtlichste, was eine Mieze einem akustisch zeigen kann!!!!

0

Purrr! ;-) herzlichen Dank!

0

zauberhaft - ich höre meiner Katze jetzt mal ganz aufmerksam zu -

0

Es ist eine Begrüßung. Ursprünglich macht die Mutterkatze diesen Laut, wenn sie das Nest betritt, so dass die blinden Jungen auch wissen, dass es Mama ist, die da kommt. Manche erwachsenen Katze behalten diesen Laut bei, besonders, wenn man sie ähnlich, d. h. mit einem kurzen "Na!" oder "Hm" begrüßt. Ich nenne das übrigens Glucksen ;o)