Was bedeutet das Knacken für Blinde an den Fußgängerampeln genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur dazu da, dass eine blinde Person die Ampel findet, die Anzeige wird dann über Vibration an dem gelben Kasten vermittelt.

der vibriert ?

0

Ich kenne das nur so, daß die bei grün schneller knacken als bei rot.

Das Knacken ist das sogenannte "Auffindesignal". Es soll nur die Richtung zum Ampelmast anzeigen. Manche Ampeln werden mit dem Verkehrslärm lauter.

Am Mast gibt es dann häufig einen Taster, mit dem man das Grünsignal anfordern kann. Einige Ampeln haben von unten (damit das nicht so oft kaputt gemacht wird!!!) einen weiteren Taster, mit dem man dann das Piepen, also das Grünsignal an oder lauter schalten kann.

Beeinträchtigung Blinder durch laute Musik im StrVk?

Ich übte gerade für meinen Führerschein und es kam eine sehr verwirrende Frage auf. Diese lautete: Wozu führt das Hören von lauter Musik, vor allem mit extremen Bässen im Auto?. Die offensichtliche Antwort war für mich, dass dadurch die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigt wird. Dies hatte auch gestimmt, aber es gab noch eine zweite richtige Antwort: In der Nähe solcher Fahrzeuge verlieren Blinde die Orientierung. Wieso wird ein blinder Orientierungslos durch solche Dinge?

...zur Frage

Was gegen "laute Ampel" tun?

Das hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an aber ich meine es wirklich ernst, seit neustem piept die Ampel am Ende meiner Straße etwa 200m entfernt. Und zwar so laut, dass ich abends und vorallem nachts ständig dieses piepen höre. Natürlich finde ich es wichtig das blinden geholfen wird aber was soll ich machen wenn ich nachts nicht schlafen kann? Dieses piepen hört man wirklich laut!

...zur Frage

Warum sind bei manchen Fußgängerampeln für Radfahrer zwei rote Signale und was bedeutet Signal kommt?

...zur Frage

Wie funktionieren die nicht eindrückbaren Bedarfs-Ampel"schalter" an Fußgängerampeln physikalisch?

Die Ampeln ohne eindrückbaren Knopf funktionieren wie genau? Wie wird das Berühren der Fläche von der "Ampel" erkannt?

...zur Frage

wie kommt ein blinder zurecht? (ohne hund)

hi, woher weiß ein blinder wohin er muss? also z.b. er spaziert jetzt draußen und woher weiß er dann wo es nach hause geht? ich weiß ja das viele ein stock haben und viele einen hund, aber das mit dem hund will ich jetzt mal auslassen. woher wissen blinde wann die ampel rot bzw. grün ist -> ich höre immer so ein bestimmtes klackern wenn es grün ist, ist es für die blinden gedacht? danke im voraus!

...zur Frage

LED-Handbrause gibt laute Geräusche von sich?

Hallo zusammen! Habe eine LED Handbrause mit Temperaturanzeige geschenkt bekommen von der Marke miomare (gab es bei Lidl vor ca. 2 Wochen). Hab sie auch gleich eingebaut. Am Anfang gab es nur ein leichtes Knacken ab und zu und jetzt nur noch laute Geräusche.

Woran liegt’s daß das so laute Geräusche macht??? Kann man das reparieren???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?