was bedeutet das kj/kcal auf Verpackungen von essen und trinken?

5 Antworten

Die Angaben bedeuten Kilojoule und Kilokalorien. Es sind angaben wie viel Energie im Essen ist. 

Edit:Ich lese gerade von Valeria Brennwert. Das ist ein besseres Wort als Energie.:)

Valeria ;) aber nur so als kleine Bemerkung am Rande 

1
@VaLeRiA5

ohh das hab ich übersehen. Gleich Editiert :D

1

Kilojoule und Kilocalories,
Sprich, Brennwerte des Lebensmittels. Weitere Infos findest du auf Wikipedia.

wie viel Brennwert die Lebensmittel enthalten

WIE gibt man jetzt die KALORIEN an? In kJ oder kcal?

Wie gebe ich jetzt die kalorien an? In kJ oder kcal was heissen auch diese Abkürzungen?

...zur Frage

Ist der Zucker in alkoholfreiem Bier ungesund?

Bei den Nährwertangaben steht unter Kohlenhydraten "18g Zucker" und das auf einen halben Liter. Mir kommt das schon relativ viel vor irgendwie, aber es wird ja laut Reinheitsgebot kein Zucker zugesetzt, der entsteht da doch irgendwie durch die Verarbeitung. Ist der Zucker dann genauso ungesund, wie jetzt etwa in Cola?

...zur Frage

Speisenkalkulation bei Vereinen

Hallo. Ich habe mich schon viel im Netz belesen, habe aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich suche. Es geht um folgendes: Wir als Verein bieten in unserem Dorf über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen an (Spieleabend, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Bildervorträge, ...). Dazu bieten wir auch immer Speisen und Getränke an. Mal sind es Bockwurst, mal Soljanka oder mal belegte Brötchen (mit Ei, Salami, Käse) oder Fettschnitten. Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien zum Kalkulieren der Preise dafür. Jedes Mal steht auch etwas mit Personalkosten dabei. Wir machen das im Verein aber ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Wir haben halt nur die üblichen "Verbraucher" wie die Abbezahlung des Vereinsheims, Gas, Wasser, Strom und so. Wie kalkuliert man da die Speisen? Als Beispiel: eine Bockwurst (3er Pack 1,49€) mit Semmel (0,13€) (bestrichen mit Butter) kostet 1,30€. Ist der Preis ok oder nicht? Ein Bier (0,5 l) kostet 1,50!? Auch ok. Ich würde gern wissen, wie man die Preiskalkulation der Speisen bei Vereinen macht, wo die Lohnkosten bekanntlich entfallen.

...zur Frage

Was bedeutet kJ und kcal was genau ist der Unterschied?

Hi Leute ich habe eine Frage an euch: Ich war vorhin 40 Minuten auf dem Crosstrainer und habe im Internet nachgeguckt wie viele Kalorien ich verbrannt habe: Da steht Du hast 171 kcal oder 716 kJ verbrannt

Wofür steht das kJ ? Kilojule das weis ich aber was ist damit gemeint ??? Ich hab heute eine Pizza gegessen und wollte die eigentlich "verbrennen" 😄😄 nun bin ich etwas durcheinander ...

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Ist kcal oder kj "schlimmer"?

Hey (:

Ich würde gerne mal den Unterschied zwischen kcal und kj wissen..

Ich weiss, das sind unterschiedliche Rechnungen aber auf welches der beiden sollte man eher Acht geben??

Zb. ist es "schlimmer wenn 100 kcal und 120 kj sind oder 100 kj und 120 kcal??

Danke im Voraus (:

MFG Christina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?