Was bedeutet das "John 3:16", das man vor allem bei amerikanischen Sportveranstaltungen immer wieder

2 Antworten

Das ist ein Vers aus der Bibel. "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat."

John 3:16 ist der Hinweis auf das Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16 (die Amis zitieren halt so komisch mit Doppelpunkt, im Deutschen wäre es Johannes 3,16). Dort steht: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn sandte, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." Meines Wissens nach geht dieses "John 3:16" auf den extrem populären Wrestler Stone Cold Steve Austin zurück, der sich damals eben in Bezug auf den Vers "John 3:16" selbst als "Austin 3:16" bezeichnete (beim King Of The Ring 96 um genau zu sein). Seitdem tauchen wegen der Bekanntheit dieses Spruches immer wieder Schilder mit John 3:16 oder anderen Namen mit dem Kürzel "3:16" auf.

Was möchtest Du wissen?