Was bedeutet das im Traum?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man schläft, dann kann man sich zeitweise nicht bewegen (weil das Gehirn seine Steuerfunktion zu den Gliedmaßen abschaltet. Man merkt das manchmal, wenn man beim Einnicken zuckt - dann übernimmt das Gehirn wieder die Steuerung). In den Traum werden auch Sinnes- und Umgebungsreize einbezogen, wenn er entsteht. Möglicherweise ergibt sich aus dem Gefühl, weil man sich nicht bewegen kann, der Traumwunsch - zu fliegen.

Ganz ehrlich? Psychologisch kann das alles bedeuten, je nachdem was deine Lebensumstände sind! Außerdem ist die Traumdeutung nicht wirklich wissenschaftlich anerkannt... Was man damit machen kann ist einfach deine Wpnsch und Vorstellungen unterstreichen, die du sowieso schon hast!

du hast zur zeit ein schönes leben und könntest dir alles vorstellen auch wenns unmöglich ist..du könntest alles schaffen. du hast keine grenzen u.s.w

Diese Art Traum kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte sie über Monate hinweg immer wieder. Ich musste nur etwas Anlauf nehmen und mit der richtigen Muskelspannung und ein bisschen Selbstvertrauen in die Luft springen. Meine "Nachtflüge" waren immer äußerst aufregend und faszinierend. Mit einer sinnvollen Deutung tue ich mich allerdings nach wie vor schwer.

Ich träum auch gelegentlich, daß ich mühelos schweben´(mehr das als fliegen ) kann. Und zwar geht es immer nur dann, wenn die Aufmerksamkeit gut ist und ich keine Zweifel habe, fliegen zu können. Dieser Traum ist ein gutes Zeichen!

Vielleicht der Wunsch nach Ungebundenheit.

Dich aus eigener Kraft aus einer Beziehung zu lösen

(Dazu braucht man manchmal schon Flügel^^)

Nein das bestimmt nicht - möchte mit der Frau meines Herzens zusammen kommen und nicht von ihr mich weg bewegen!

0

das hab ich schön oft geträumt. Es erzeugt ein Gefühl von Freiheit.

me2, jop. Hab aber mit leichter Höhenangst zu kämpfen, und das Abheben klappt nicht immer.

0
@wegweiser2003

was wirklich, ich erinnere mich nie ans abheben - aber höhenangst kenne ich was bei meinem beruf ein echtes hindernis darstellt

0

deutung.com - Alle Traumarten und die mögliche Erklärung. :)

das hab ich imma wenn ich betrunken bin oO

Was möchtest Du wissen?