Was bedeutet das, ich träume vom Prinzip her immer das Gleiche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Albträume sind so, wie du sie beschrieben hast. Das ist ihr Wesen, sonst würde man sie nicht Albträume nennen. Manche Mensche haben regelmäßig Albträume, andere selten. Die Inhalte folgen bestimmten Mustern, d.h. es gibt typische Plots, die so oder ähnlich sehr viele Menschen plagen. Das ständige Wiederkehren bestimmter Motive ist auch typisch. Tiefere Bedeutung muss darin nicht liegen. Warum es Albträume gibt und warum manche Menschen mehr haben, weiß man nicht. Die Forschung versucht dem seit Freud auf die Spur zu kommen, mit wenig handfesten Ergebnissen. Es gibt Techniken, mit denen manche Menschen lernen können, den Verlauf der Träume nach und nach zu verändern. Einen Psychologen zu befragen wird nicht schaden, aber vermutlich hat das nur vermittelt mit deiner Psyche etwas zu tun. 

Dass man etwas tun möchte, dass es aber nicht gelingt, ist ganz typisch für Albträume. Man versucht zu rennen und kommt nicht voran, man versucht zu schlagen, hat keine Kraft, etc. pp. Das wird darauf zurückgeführt, dass die Efferenzen im Traumschlaf blockiert sind, man bewegt sich beim Träumen nicht und ist quasi gelähmt. Wenn das halb ins Bewußtsein dringt, wird das in den Traum miteingearbeitet. Ich würde dir empfehlen, etwas darüber zu lesen, was die Albtraumforschung so zu Tage fördert. Auf Spiegel Online gibt es dazu regelmäßig Themenseiten (anderswo sicher auch), z.B.: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/traumforschung-alptraeume-sind-bizarrer-als-normale-traeume-a-951618.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin dann immer verzweifelt und habe das Gefühl Hilfslos zu sein.

In deinen Träumen offenbaren sich dir deine Probleme. In deinen Träumen versuchst du die Probleme zu lösen, die dich im wahren Leben beschäftigen.

Im wirklichen Leben bist du offenbar oft hilflos und kämpfst mit der Verzweiflung. Das verraten dir deine Träume.

Darüber solltest du mit einem Psychologen reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?