Was bedeutet das Englische Wort "gay"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bedeutet meistens "schwul", kann aber einfach "homosexuell" bedeuten.

Früher hieß es "fröhlich".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garlond
26.05.2016, 12:29

Die Bedeutung fröhlich ist keines Falls ausgestorben, du hast insofern recht, dass gay "früher" nur fröhlich hieß und die Bedeutung schwul/homosexuell erst im letzen Jahrhundert hinzugekommen ist.

0
Kommentar von Australier
26.05.2016, 20:41

Ich bin Australier, spreche jeden Tag mit meiner (auch australischen) Frau Englisch, jede Woche mit meinen in England geborenen Eltern Englisch und kann mit Sicherheit sagen, dass "gay" heutzutage "schwul" heißt.

Der einzige Fall, den ich kenne, in dem "gay" noch "fröhlich" o.ä. heißt ist die Redewendung "to do something with gay abandon".

1
Kommentar von Australier
23.08.2016, 20:23

Ha ha! Ganz genau.

1

http://de.pons.com/übersetzung?q=gay&l=deen&in=&lf=en

Als ich noch zur Schule ging (und das ist schon ziemlich lange her), hatte "gay" nur die Bedeutung "lustig, fröhlich".
Heute wird es aber fast ausschließlich für "homosexuell, schwul" verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gay heisst einfach homosexuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bedeutet ganz simpel "homosexuell". Somit ist es für Schwule genau so korrekt, wie für Lesben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich heisst es Homosexuel. Aber im Deutschen wird es als Schwul verwendet was aber falsch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garlond
26.05.2016, 12:25

Nein, falsch ist es nicht, es hat einfach zwei Bedeutungen, bzw. 3, da es ja auch fröhlich/vergnügt bedeutet.

0

Was möchtest Du wissen?