Was bedeutet das EKG-Resultat: unvollständiger Rechtsschenkelblock unspezifisch abnormes ST-T (Hebung) ST-T Hebung möglich möglicher akuter anteriorer Infarkt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin,

das, was du da grad aufgeschrieben hast, klingt nach einer automatischen EKG-Interpretation. Das Gerät kann einiges, aber nicht alles. Es ist möglich, dass es pathologische (also krankhafte) Befunde nicht aufzeigt (falsch-negativ) oder physiologische (normale) Befund als pathologisch darstellt (falsch-positiv).

Man darf sich niemals nur auf die Interpretation des Gerätes selbst verlassen, daher muss ein mit der EKG-Interpretation vertrauter Arzt das Ergebnis überprüfen bzw. das EKG selbstständig interpretieren.

Da ich dein EKG nicht sehe, kann ich da nicht viel zu sagen. Auch Hintergrundinformationen wie Alter, Vorerkrankungen, (Dauer-) Medikationen, Grund aus dem das EKG angefertigt wurde, die Klinik des Patienten (das bedeutet seine möglichen Symptome) und so weiter sind von nicht unerheblicher Bedeutung für die korrekte EKG-Interpretation.

Hast du das EKG da, sodass du es anonymisiert, also mit Unkenntlichmachung des Namens und anderer personenbezogener Daten veröffentlichen könntest?

Nur um eben auf die angegebenen Befunde einzugehen: Ein Rechtsschenkelblock (RSB) ist eine Störung der Erregungsausbreitung des rechten Tawara-Schenkels. Dieser leitet unter physiologischen Bedingungen die Herzerregung an die rechte Herzkammer, welche sich daraufhin zusammenzieht. Bei einem RSB ist die Erregung des rechten Ventrikels verzögert. Ein inkompletter RSB (iRSB) stellt eine Art Vorstufe des RSB dar, bei dem die Reizleitung im rechten Tawara-Schenkel verzögert und eingeschränkt ist; jedoch (noch) nicht so sehr, dass es die Kriterien eines RSB erfüllt.

Ein unspezifisch abnormes ST-T (Hebung) bedeutet, dass sowohl ST-Strecke als auch T-Welle in einer oder mehreren Ableitungen verändert sind. Im Falle der ST-Strecke ist eine Hebung gemessen worden, welche die T-Welle mit deformiert. Dies kann u.a. ein klassisches Herzinfarktzeichen im EKG sein. Da das Gerät die Veränderung als unspezifisch bezeichnet, scheint dort jedoch ein Sonderfall vorzuliegen, der einen direkten Rückschluss auf einen Infarkt nicht zu erlauben scheint. Um genaueres sagen zu können, müsste ich das EKG sehen.

ST-T-Hebung möglich, möglicher akuter anteriorer Infarkt hingegen bezeichnet die Messung einer klassischen ST-T-Hebung im Sinne eines Herzinfarkts, in diesem Falle in den Ableitungen, die für die anteriore Herzwand repräsentativ sind, vermutlich Einthoven I, Goldberger aVL und Wilson V1-V6. Auch in diesem Fall steht das Ergebnis noch lange nicht fest und muss zunächst überprüft werden, unter anderem auch im Hinblick auf die oben gestellten Fragen.

Ich hoffe, dass ich dir soweit etwas weiterhelfen konnte und wäre gespannt, das EKG zu sehen. Auch die Beantwortung der oben genannten Fragen ist, wie gesagt, von nicht unerheblicher Bedeutung.

Lieben Gruß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masab
02.01.2016, 14:21

Hallo, besten Dank für die Ausführliche Antwort!

Ja, es handelt sich um einen automatische EKG Ausdruck.

Habe diesen nur in Text Form. Was noch zusätzlich steht ist:

Sinusthythmus

Lagetyp normal

S1-s2-s3 Muster 

Hate für die Frage leider nur 160 Zeichen zur Verfügung. Die Erstellung war im Militärdienst - mir ist das Blatt nach 10 Jahren wieder in die Hände gekommen und beim durchlesen bekam ich ein ungutes Gefühl...

Bin m, beim erstellen des EKG war ich 20jahre alt und hatte einen BMI von 21 (heute ca 24). Gesundheitliche Vorbelastungen soweit nicht bekannt...

Liebe Grüsse 

0

Was möchtest Du wissen?