Was bedeutet das e(36) bei BMW?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

E steht für die Entwicklung bzg. für das Modell Projekt.

Man muss sich das ganze wie ein Alphabet vorstellen, nur weil das ganz schnell voll ausgeschöpft währe wurden dazu Ziffern gestellt.

Also E36 ist ein eigenes Projekt gewesen, der nächste 3er war ein E46 (dementsprechend Projekt Nummer 46)

Nun ist BMW aber schon über die 99 hinaus, deswegen heißen die neueren Modelle "F" z.B F10 (neuer 5er) usw. das ganze zieht sich wieder bis auch das F voll ausgeschöpft ist.

So kommen diese komischen nummern zustande, wie z.B beim 3er

E21 -> E30 -> E36 -> E46 -> E90/E91 -> F30 usw.

In neueren Modell Versionen werden diese auch für bestimmte Model Varianten umbedannt, also:

F30 -> Limo, F31 -> Kombi, F80 M3 usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas hat jeder Autohersteller.  Im Endeffekt nicht viel anders, als die Versionen bei Software. Für den Nutzer steht da ein "schöner" Marketingbegriff, der ganze Modellreihen bezeichnet. Zusätzlich gibt es noch die Versionsnummer wie 6.1234.789, welche den genauen Updatestand beschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nummern sind die BMW-interne Modellbezeichnung.

Einfach mal bei Wiki schauen, da steht es ganz gut drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anstatt den Text zu schreiben, hättest du bloß bei google BMW e36 einzugeben brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die Entwicklungsnummer 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?