Was bedeutet das? (Deutsch)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"schlägt dir ... " ist eine selten verwendete und etwas veraltete Formulierung und sie wird zum Beispiel auch engewandt bei

"die Stunde schlagen ... " dir oder mir oder dir oder uns allen schlägt irgendwann die Stunde der Wahrheit, oder die Schicksalsstunde ... Das bedeutet, auch für dich wird die Zeit kommen, auch du wirst (irgendwann) erkennen (müssen) ...

Und mit dem Gewissen, welches jemanden schlägt, ist es dasselbe ... das Gewissen eines Menschen meldet sich ... es "schlägt Alarm" (es warnt !!!).

Und in deinem Satz wird gefragt, ob jemand überhaupt ein Gewissen hätte, und wenn er das hätte, ob es auch manches Mal Alarm gibt/schlägt und zum Beispiel sagt, dass war Schei..e, was du da gemacht hast, das war überhaupt nicht gut, das war einfach nur mega falsch ... ;-)

Mit "schlägt es dir manchmal" ist gemeint, ob eine schlechte Tat Dir leid tut, sofern Du ein Gewissen hast. Psychopathen haben übrigens kein Gewissen.

Wer immer so etwas schreibt, es ist Unsinn. Das Gewissen schlägt nicht, es drückt höchstens: schlechtes G. kann mich plagen.

damit ist gemeint ob es manchmal zuschlägt z.b wenn du was machen willst und du es nicht darfst nd wegen dem schlechten gewissen auch nicht machst das ist gleich wie bacelona hat beiern im fußball geschlagen weist du was ich meine

Da wird an jemanden geschrieben, von dem der Schreiber meint, er hätte gewissenlos gehandelt. Jetzt möchte er mit diesen Worten darauf aufmerksam machen und stellt provokant die Vermutung auf, dass derjenige, an den er schreibt, gar kein Gewissen hat und wenn.doch, ob ihn das Gewissen nicht plagt.

wahrscheinlich meint dein Lehrer/ in das so ob es sich meldet z.B. wenn du was klaust das du ein schlechtes gewissen hast und es zurück bringst

Natürlich schlägt es mir manchmal! D.h. ganz einfach, dass man sich nicht gut bei dem fühlt, was man tut oder sagt und im tiefsten Innern genau weiß, dass es nicht recht ist! So Manchen schlägt dann nicht nur das Gewissen, sondern auch das Herz!

glaubst du, es gibt so was wie ein gewissen?nervt es dich mit bösen anschuldigungen?

Was möchtest Du wissen?