Was bedeutet das Bild? "der Kuss von Gustav Klimt"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Die Figurenkomposition des eng umschlungenen Liebespaares vermittelt den Eindruck der vollkommenen Vereinigung, bei der Mann und Frau zu einer organischen Form verschmelzen." Solche Erklärungen findet man zuerst. Ich halte das für nicht richtig. Hier wird es besser: "Klimts Frauenbild wird hier offenbar: Die totale, passive Verfügbarkeit der Frau für den Mann. Sie stellt sich ihm (Klimt) zur Verfügung, damit er sich ergötzen kann." http://www.brainworker.ch/psychologie/klimt.htm

Auf mich wirkt die Frau defensiv. Es ist die hoch gezogene Schulter, die diese Abwehrhaltung erzeugt. Auch die Hand wirkt eher wie eine Sicherheitsmaßnahme, mit der sie seine Hand wegschieben kann, wenn es zu schlimm wird.

Das habe ich mich auch immer gefragt. Ich fand das Bild immer bemerkenswert. Bis ich eines Tages nach Hause kam, besoffen und verstanden habe was es wirklich bedeutet. Es heißt nichts anderes als Liebe. Wenn du jemand wirklich liebst, verstehst du das Bild. 

Was möchtest Du wissen?