Was bedeutet das beim Backen?

4 Antworten

Backpulver wird meistens in Päckchen oder Teelöffel gemessen. 3/8 Pk. Backpulver ist nicht ganz ein halbes Päckchen, genau genommen 37,5% eines Päckchens, also etwas mehr als ein Teelöffel.

3/4 Natron kann eigentlich nur 3/4 TL Natron heissen.

Wo hast du das Rezept her? Ich würde es mit ähnlichen Rezepten vergleichen.

0

Praktisch angewendetes Bruchrechnen!

In einem Backpulverpäckchen sind normalerweise 16g Pulver drin.

16 / 8 = 2

2 * 3 = 6

Also will das Rezept von dir, dass du 6g Backpulver benutzt.

Du sollst eben 3/8 der Packung benutzen, auch wenn das eine etwas komische Angabe ist. Normal wird das in Teelöffeln angegeben.

Bei diesen "ungewöhnlichen Angaben" hätte ich Zweifel am gesamten Rezept und würde mir ein anderes suchen ....

1

Ich vermute einfach mal, dass das ursprüngliche Rezept heruntergerechnet wurde.

0

Kann man beim Kuchenbacken Backpulver durch Kaiser-Natron ersetzen?

Ich will einen Kuchen backen. Da unter den Gästen eine Frau ist mit einer Weizenallergie, hat sie mir gesagt, dass ich kein Backpulver verwenden soll, da da Stärke drin ist.

Eine Alternative wäre Weinsteinbackpulver, nur das gibt es in meinem Supermarkt leider nicht zu kaufen.

Nun habe ich auch Kaiser-Natron im Haus, und die Frage ist, ob ich das auch anstelle von Backpulver verwenden kann, also d.h. ob der Kuchen (Rührteig) auch so gelingt.

Die Inhaltsangabe von Dr. Oetker Backin sagt: "Natriumhydrogencarbonat, Dinatriumdiphosphat, Stärke"

Kaiser-Natron ist übrigens reines Natriumhydrogencarbonat, was für sich auch schon ein Backtriebmittel ist.

Und wenn ja, wie sollte man es dosieren, also wenn im Rezept z.B. steht "1 TL Backpulver", wieviel Kaiser-Natron sollte man dann nehmen?

Vielen Dank

...zur Frage

Natron durch Backpulver ersetzen?

Hey leute, ich bin grad dabei ein kuchem zu backen. Im rezept steht, dass man 1tl natron braucht. Ich habe kein Natron und wollte es mit backpulver ersezten. 1.Weiss jemand ob man das damit ersezten kann? Oder mit was kann ich es sonst ersetzten & 2. Wieviel Backpulver muss ich dann nehmen, also auch 1tl oder mehr/weniger? Da stehn die fragen & ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Wie viel gr/TL Backpulver entsprechen 1 TL Natron?

hab leider kein Natron zuhause und würde des wegen die Kekse mit Backpulver backen, wie viel backpulver entspricht einem Teelöffel Natron? dankeschön

...zur Frage

Durch was lässt sich Maisstärke beim Backen eines Kuchens ersetzen?

...zur Frage

HILFEE! Kuchen backen ohne Backpulver?

Ich wollte gerade beginnen muffins zu backen.. nur gibt es ein problem.. ich hab kein Backpulver mehr.. kann ich irgendwas statt dem Backpulver nehmen??

Oder muss ich das Muffins Backen auf Montag verschieben bis die Märkte wieder offen haben..?

danke whoops

...zur Frage

Zuviel Backpulver und Teig schmeckt bitter, wird der Kuchen was?

Hallo, muss für morgen Kuchen backen. Folgende Zutaten habe ich zu einem Teig zusammengerührt: 4 Eier, 125 g Butter, 200 g Mehl, 170 g Zucker, 5 EL Sahne, 1 Pk, Vanillezucker + 1 Pk. Backpulver (15g) (!!!). Leider viel zuviel von letzterem, denn nach Umrechnen hätten nur 1 TL reingesollt. Der Teig schmeckt bitter. Der Kuchen ist jetzt im Ofen. Kann der was werden? Wer kennt sich aus? Sollte ich schonmal nen neuen ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?