Was bedeutet das Ablecken für eine Katze?

8 Antworten

Katzen putzen sich selber, aber auch gegenseitig, was zum Sozialverhalten der Katze gehört und unter Katzen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Wenn Deine Katze Dich ableckt, putzt sie Dich und das heisst, sie akzeptiert Dich. Ich denke allerdings nicht, dass auch Du Deine Katze ablecken musst, um ihr zu beweisen, dass Du sie gern hast. Du streichelst sie ja, oder vielleicht bürstest Du sie auch, was ja auch zum Putzen gehört.

Erstmal katzen sind saubere tiere deswegen putzen sie sich, katzen putzen sich auch gegenseitig nicht nur um sauber zu werden sondern das dient auch dem Geruchsaustausch um zu zeigen wer zu wem gehört. wenn dich deine katze jetzt ableckt zeigt sie damit vertrauen zu dir und akzeptiert dich als dazugehöriger. wenn du die katze jetzt ableckst kann es auch sein das die gerade keine lust hat und dir eine runterhaut oer sich freut, aber katze ablecken ist sehr fragwürdig^^'

Jaa ich will auch garnich wissen,was er alles in seinem fell hat und hatte :P außer die getrockente katzenspucke.

0

Das Ablecken ist eine Art Liebesbeweis. Deshalb musst du es aber nicht bei deiner Katze machen. Das Streicheln kommt dem Ablecken der Katze ziemlich nah. Es reicht also völlig, wenn du deine Katze streichelst und beschmust. Damit machst du sie glücklich und zufrieden.

oke :) dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht ;)

0

Ist es gefährlich an Katzen zu lecken?

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und seid einer Weile mit meiner Freundin zusammen. Als ich neulich mit ihr nach Holland gefahren bin, sagte sie mir, das es gefährlich ist an Katzen zu lecken, da sowas auch tödlich ist und man davon wohl sterben kann. Meine Freundin meinte, sie hätte das letztens im TV gesehen, habe aber darüber nichts im Internet gefunden. Hat schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie oft kann man eine Katze ablecken bevor es zu gefährlich wird? Gilt es auch, wenn die Katze mich beispielsweise an der Hand ableckt oder nur anders herum? Ich habe selber eine Katze und will nichts riskieren.

Danke schonmal

...zur Frage

Katzensprache (Fremde Katze)

Was bedeutet es wenn eine Katze um meine Beine läufte während ich stehe und sich andauernd an meinen Bein reibt und miaut? Wie oben erwähnt ist es eine fremde Katze und mich interessiert es nur was es zu bedeuten hat^^

...zur Frage

Meine Baby-Katze Beisst mich und leckt mich dann gleich danach ab

Was bedeutet es wenn meine Baby Katze mich beisst und dann kurz danach wieder auf der selben stelle ableckt?

...zur Frage

Warum leckt mein Hund mich so gerne ab?

Hallo :) Ich weiß das Hunde ihr Herrchen ablecken um ihnen sozusagen Zuneigung zu zeigen, oder? Dagegen habe ich auch generell nichts, aber in letzter Zeit macht sie das sehr oft und auch intensiv. Hat das was zu bedeuten?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn meine Katze meine Wunde lecken will?

Hiho liebe Community, ich habe eben etwas wild mit meiner Katze gespielt und habe natürlich mal wieder einen Kratzer abbekommen. An sich kein großes Thema, aber jetzt hing sie die ganze Zeit an meinem finger und wollte über den Kratzer lecken, hat das eine Bedeutung? Geblutet hatte er jedenfalls nicht mehr und sie wollte noch nie vorher meine Kratzer ablecken.

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, was das schnurren bei Katzen bedeutet?

meine katze schnurrt fast ununterbrochen und ich weis nicht was das bedeuten soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?