Was bedeutet Copyright genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten zwischen Copyright und Urheberrecht:

  • Keine Kennzeichnung nötig. Es ist aber trotzdem angeraten, da dadurch manche versehentliche Urheberrechtsverletzung vermieden werden kann.
  • Keine Registrierung notwendig. Es ist aber trotzdem angeraten, da sonst im Ernstfall der Beweis für die eigene Urheberschaft (Priorität) nur schwer zu erbringen ist. In den USA erfolgt die Registrierung beim Copyright Office, in Deutschland gibt es keine Regelung, aussagekräftig ist z.B. die Hinterlegung bei einem Notar.

Unterschiede zwischen Urheberrecht und Copyright

  • Das Copyright kann vollständig übertragen werden, das Urheberrecht nicht. Beim Urheberrecht werden lediglich Nutzungsrechte abgetreten.
  • Daraus folgt: Nur natürliche Personen (also Menschen) können Urheberrecht besitzen, Copyright können dagegen auch Firmen haben.

Gibt noch einiges mehr, aber dafür kann man dann mal Jura studieren..

das bedeutet, das jemand etwas für sich geschützt hat, zum beispiel ein Bild.Und das darf dann auch nur er irgendwo posten/reinstellen.

Was möchtest Du wissen?