Was bedeutet „clopper"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das bedeutet "klopphengst".

das ist ein hengst, bei dem einer oder beide hoden in den bauchhöhle liegen. 

die meisten hengste werden kastriert, damit sie umgänglicher werden - die einwirkung des testosterons macht hengste im umgang häufig gefährlich. durch kastration wird die testosteronproduktion eingestellt. der kastrierte hengst wird wallach genannt.

die kastration eines klopphengstes ist meist nicht oder nur unter lebensgefahr für das tier durchführbar.

daher ist von "complication" die rede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Heklamari 02.10.2017, 12:17

eigentlich versteht sich jede gute Pferdeklinik auf solche Eingriffe, es ist komplzierter, al wenn die Hoden außehalb der bauchdecke liegen/Hängen, aber an sich ein recht normaler eingriff, der in Voillnarkose ausgeführt wird;

 manchmal liegen der Hoden aber extrem versteckt und hinter anderen Organen , was den Eingriff kompliziert

bei meinem Arabermix lag der Hoden auch in der Bauchhöhle, ließ sich aber gut rausoperieren, sogar im Stehen!

Glück gehabt....

0

Was möchtest Du wissen?