Was bedeutet che stai imparando auf deutsch. Also wss bedeutet genau dieses stai imparando?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was lernst du gerade? 

Das ist das Gerundium. 

Che stai facendo?  Was machst du gerade. 

Che stai leggendo?  Was liest du gerade? 

Mit der Zeit wird ausgedrückt, was man gerade tut. 

Um präzise zu sein, es ist "perifrasi progressiva" und nicht Gerundium :D

/Rompipalle mode: off

1

Das gerundium ist nur: facendo etc

Durch das sto, stai, state... wird der satz Perifrasi progressiva

Im englischen ist ja auch: drinking das gerundium
Und I‘m drinking ist present progressiv :D

2

Was lernst Du gerade?

In der italienisch-Grammatik nennt man das seltsamerweise "Gerundium", obwohl es eigentlich dasselbe ist wie die progressive form im Englischen (What are you learning?)

Siehe Drew0 !

Stare + gerundio entspricht den englischen Progressive-Formen.

Cosa stai facendo? - What are you doing?