was bedeutet certified refurbished?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit dem Label "Certified Refurbished" sind generell Waren gekennzeichnet, die aus irgendwelchen Gründen im Rahmen der Rücknahmegarantie an den Hersteller zurückgesandt ("refurbished") worden sind. Diese werden fachmännisch auf ihre vollständige Funktionsfähigkeit überprüft (dies garantiert der Hersteller, daher "certified") und erst dann wieder für den Verkauf freigegeben. Je nach Anbieter und Warenart werden Klassifizierung und Garantieleistungen anders gehandhabt. Ohne den Anbieter bzw. die Ware zu kennen, kann man dazu nichts Genaueres sagen. 

Samsung z.B. überprüft (und repariert bei Bedarf) die an das Unternehmen zurückgesandten Artikel, verpackt diese neuwertig und verkauft diese dann zu einem reduzierten Preis erneut, diesmal als "refurbished ware" - für den reduzierten Preis gilt es jedoch, etwaige minimale Nutzungsspuren (im Rahmen eines von der Garantie abgedeckten Testens der Ware durch den Erstkäufer) von dir hinzunehmen (das ist meist so). Außerdem ist die Garantieleistung - trotz Zusicherung der vollen Funktionalität der Ware - drastisch reduziert (das handhabt Apple aber z.B. etwas anders). (Quelle: http://shop.us.samsung.com/store/samsung/html/pbPage.Refurb\_FAQ/ThemeID.38225500

Ich persönlich hatte noch nie schlechte Erfahrung mit neu-gebrauchter Ware oder Ausstellungsstücken. Du zahlst weniger und musst dafür halt ein paar Abstriche machen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?