was bedeutet buhlenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um ein Mädchen buhlen" heißt zum Beispiel auf Neudeutsch "sie anbaggern"...

Buhlen ist soetwas wie kämpfen, wenn z.B zwei Männer um eine Frau kämpfen, nennt man das auch buhlen. Oder Nebenbuhler ist auch soetwas, das ist dann ein Konkurrent z.B.

Du lernst sicher das herrliche Gedicht von Eichendorff: Die zwei Gesellen

Sie zogen aus, um in der Welt etwas Großes zu erreichen. Der eine versinkt im Sumpf des Lebens, der andere endet als Philister. Die buhlenden Wogen sind eine Metapher für die Verlockungen eines ausschweifenden Lebens

Wie kann man dieses Gedicht interpretieren, wer kann das?

Es heißt "Nicola Pesce" von Conrad Ferdinand Meyer. Wie kann man dieses Gedicht interpretieren, was bedeutet es, kann es mir jemand erklären? Vielen Dank im Vornherein für eure Antworten.

Ein halbes Jährchen hab ich nun geschwommen,

Und noch behagt mir dieses kühle Gleiten,

Der Arme lässig Auseinanderbreiten -

Die Fastenspeise mag der Seele frommen!


Halb schlummernd lieg ich stundenlang, umglommen

Von Wetterleuchten, bis auf allen Seiten

Sich Wogen türmen. Männlich gilt's zu streiten.

Ich freue mich. Stets bin ich durchgekommen.


Was machte mich zum Fisch? Ein Mißverständnis

Mit meinem Weib. Vermehrte Menschenkenntnis.