Was bedeutet Brechkraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was es genau mit der stärke zu tun hat kann ich nicht sagen, aber brechkraft meint einfach, wie stark ein objekt (bsp. linse) das licht brechen kann. (name sagt eigentlich schon alles)

Na wenn der Name schon alles sagt, dann solltest du doch in der Lage sein, genau zu sagen, was denn nun die Brechkraft ist.

0
@lks72

Nein, tut mir leid, ich bin in der 8. Klasse, hatte erst ein Jahr Physik und kann dazu leider nichts genaueres sagen. Ich hatte mir eben vom Namen abgeleitet, dass es was mit Lichtbrechung zu tun hat, ich sagte ja, dass ich nicht mehr dazu weiß.

0

na ja.....

0

Wenn du die Brechkraft als Beschreibung einer Linse meinst, dann sollten das wohl Dioptrien sein. 1/3 Dioptrie entspricht 3 m Brennweite. Die Dioptrie ist die inverse Brennweite in Meter.

dies bedeutet glaub ich mal wenn ich mich noch an den unterricht erinner ^^^

bei weldhe kraft das licht bricht