Was bedeutet Bourdieus Ungleichheitstheorie für die Lehrkraft?

1 Antwort

Habe ich dich richtig verstanden, du hast Ideen für andere Inhalte, Methoden und Unterrichtsformen, die sperrigen Gruppen einen Zugang zu Bildung ermöglichen? Das ist doch super. Damit hast du ein wesentliches Fundament, anhand dessen du einige Kernaussagen illustrieren könntest. 

Vielleicht nimmst du Liebau noch hinzu, weil Bourdieu ja doch am Selbstverständnis der Lehrkräfte kratzt: "Warum Pädagogen Bourdieu nicht mögen." 

'Unterschicht' ist kein Terminus, der heute noch verwendet werden kann und sollte - 'bildungsferne' Schichten wäre eine Möglichkeit.

Hallo alaskax,

leider nein. Ich habe keine konkreten Ideen wie genau dies umgesetzt werden kann. Da muss ich ggf. noch einmal ran. Aber ganz lieben Dank für deine Hilfe. Dein Literaturtipp war Gold wert! :-)

0

Warum sagt man oft, dass die soziale Herkunft über die Zukunft eines Menschen entscheidet?

Ich habe einen Migrationshintergrund und komme aus einer eher finanziell schwächeren Familie, die trotz Arbeit immer auf Sozialgeld angewiesen war. Bildung hat keine große Rolle gespielt und eine gewaltfreie, demokratische Erziehung habe ich auch nicht genießen dürfen. Meine Eltern sind nie Vorbilder für mich gewesen. Wegen Sprachdefizite haben sie mich in der Schule nie unterstützen können. Für die Gesellschaft haben sie sich auch nicht interessiert.

Trotzdem habe ich ein Einser-Abitur geschafft, studiere Medizin, habe einen breiten Bekanntenkreis, bin auf dem besten Weg Arzt zu werden, werde von anderen als ein bodenständiger und vertrauenswürdiger Mensch wahrgenommen und interessiere mich für meine Mitmenschen und für die Gesellschaft im Allgemeinen.

Warum lese und höre ich oft davon, dass in Deutschland keine Chancengleichheit herrscht? Wie soll ich damit umgehen, wenn das immer wieder behauptet wird?

Lieber Support: Mit dieser Frage bezwecke ich keine langen Debatten, sondern ich suche tatsächlich Rat!

...zur Frage

Welche One Piece Theorie?

Was hat dies auf dem Bild(ern) zu bedeuten bzw. welche One Piece Theorie ist das, falls es eine dazu gibt.

...zur Frage

Feuerbach...Kritik

Ich muss ein Referat über Feuerbach halten und auch die Kritik an ihm erläutern... Allerdings habe ich damit ein Problem. Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll :

Die Ewigkeit der Materie ist Voraussetzung für Feuerbachs materialistische Philosophie, wurde von ihm aber niemals bewiesen; er forderte einfach die Anerkennung dieser Theorie.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Ich suche eine gute deutsches Zeitung zum Lesen (kein BILD o.ä.)! (Allgemeinwissen, Nachrichten)

Hallo,

ich (mitte 20) bin ein Migrantkind, in DE geboren und aufgewachsen. Nun möchte gerne regelmäßig Zeitungen lesen damit ich mein Deutsch und Wissen (Politik usw.) erweitern/verbessern kann, aber bitte keine BILD Zeitung o.ä.

Soweit ich es lesen konnte gibt es verschiedene deutsche Zeitungen mit jeweils verschiedener Meinungsunterschiede (Links, Rechts, Republikaner, Sozialisten usw.). Mir ist es sehr wichtig gute Nachrichten (mit Niveau) zu lesen.

Bitte schreibt mir einige gute Zeitungen es in Deutschland gibt, in dem ich mich darauf veranlassen könnte.

LG

PS: Sorry für die Grammatik- und Formulierungsfehlern, falls es gibt. :o)

...zur Frage

Gesamtschule, Berufskolleg oder Gymnasium?

Ist ein Abschluss vom Berufskolleg, der Gesamtschule oder vom Gymnasium besser? Das Gymnasium ist auf Platz 1, aber was kommt danach? Was würdet ihr sagen? Gesamtschule oder Berufskolleg

...zur Frage

Was macht man, wenn ein Kind intelligenter als die Eltern ist?

Es kommt ja durchaus mal vor, dass ein eher einfach gestricktes Elternpaar mit einem hochbegabten Kind gesegnet wird, das deren IQ weit überflügelt.

Was passiert, wenn das Kind älter wird und im Laufe der Pubertät den Eltern intellektuell weit überlegen ist? Das Kind fühlt sich doch vollkommen unverstanden und findet mit den Eltern überhaupt keine gemeinsame Grundlage auf der man kommunizieren kann. Was macht man, wenn das Kind über Goethe oder Philosophie diskutieren will, aber die Eltern nur Trash-TV gucken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?