Was bedeutet blem, von Pro (blem) Pro= für etwas stehend & blem=........?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wahrscheinlich das gegenteil. Beim erfinden dieses wortes wäre dann das erste mal ein problem entsdanden :-)) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Problem bedeutet das Vorgelegte, das Vorgeworfene Lt. Wikipedia und kommt aus dem Altgriechisch Problema.

Also Pro = vor; Blema = werfen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

blem  (griechisch: ballein = werfen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
05.11.2015, 01:33

wie man das aber jetzt ergründet: vielleicht hatten die Griechen ein Ballspiel. Es wurde eine Frage gestellt, der den Ball gefangen hat musste sie beantworten und weiterwerfen mit neuer Frage ... ansonsten hatte er ein Problem.

0

Was möchtest Du wissen?