Was bedeutet Black Hat Sith (SEO-Contest 2018)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Black Hat Sith und was bedeutet das?

Der Begriff „Black hat Sith“ wurde von der Firma Cinestock im Zuge eines SEO-Contests ins Leben gerufen.

Ziel dabei ist es mit einen der 2 Begriffe: „Black Hat Sith“ oder „White Hat Jedi“ ein Ranking in Google aufzubauen. Diejenigen, die es auf die vorderen Google-SERPs schaffen können Preise von bis zu 35.000 Euro gewinnen.

Der Begriff Black Hat Sith

Beide Begriffe sind Wortneuschöpfungen und sind in klassischen Lexika nicht zu finden. Die Kombination setzt sich zusammen aus

1)     Black Hat

2)     Sith

Black Hat“ ist eine Bezeichnung für Hacker oder Cracker. Hacker haben die Absicht in Computersysteme einzubrechen und Dateien zu stehlen. Dabei nutzen diese gezielt Sicherheitslücken aus und setzen teilweise sogar ganze Systeme in Firmen lahm.

Aus Black Hat hat sich dann irgendwann auch Black Hat SEO entwickelt.

Black Hat SEO hat die SEO-Szene erfunden und umfasst Maßnahmen die zum Großteil gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Die Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen zielen darauf ab Lücken im Algorithmus zu finden und dadurch seine eigene Website möglichst schnell höher in den SERPs zu platzieren. Einige Beispiele dafür sind Linkkauf/Linktausch, unsichtbare Texte (Cloaking) oder auch die Eintragung der Konkurrenz in schädlichen Link-Verzeichnissen. Solche Maßnahmen werden aber immer schneller heutzutage von Google entdeckt und somit direkt abgestraft indem diese aus den Google-Index fliegen.

Sith“ ist ein Begriff aus der Star Wars Filmtrilogie. Die Sith sind eine Gefolgschaft aus der Dunklen Seite der Macht. Ihr Ziel ist es die sog. Jedi zu vernichten und die Führung der Galaxie zu übernehmen.

Kombiniert man jetzt beide Bezeichnungen miteinander ergeben sich unterschiedliche Interpretationen und Inhalte worüber auch schon aktuell viele Wettbewerbsteilnehmer schreiben.

Ich persönlich interpretiere das jetzt mal so:

In diesem Wettbewerb geht es um 2 Begriffe, die einen Kampf symbolisieren.

Die einen könnten Ihre Websites auf Black Hat Sith optimieren und die anderen können sich mit dem Begriff White Hat Jedi auseinander setzen und diese Keywords zum ranken bringen. Auch in der Suchmaschinenoptimierung gibt es zwei Seiten. Diejenigen die mit natürlichen Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen Ihre Websites zum ranken bringen möchten („White SEO-Szene“) und diejenigen die mit den oben genannten Manipulationsversuchen Ihre Websites zum ranken bringen wollen („Black Hat SEO“). Übertragen lässt sich dies auf Star-Wars die Bösen „Sith“ gegen die Guten „Jedi“.

Nachdem nun die Begrifflichkeiten erläutert sind, gehe ich noch etwas mehr auf den Wettbewerb ein. Folgende weitere Fragen ergeben sich aus dem Contest:

Wann beginnt der Black Hat Sith SEO-Contest und wie lange geht dieser?

Der SEO-Contest hat schon begonnen und endet genau am 31.August 2018.

Mit welchen Black Hat Sith SERP-Ergebnissen hat man eine Möglichkeit 35.000 Euro zu gewinnen und wie funktioniert die Punktevergabe?

Ziel beim dem Wettbewerb ist es möglichst gute Rankings für das Keyword Black Hat Sith zu erzielen. Das was ich wirklich cool finde ist, dass man nicht am Ende des Wettbewerbs wirklich die Nummer 1 in Google sein muss, sondern das es darum geht wer die meisten Punkte am Ende erreicht hat.

Täglich wird von der Firma Cinestock die Top Rankings nach dem mit dem SEO-Tool DYNAPSO ermittelt. Jede Platzierung in den SERPs ergibt eine Punktezahl. Die Website die auf Platz 1für das Keyword Black Hat Sith in den SERPs zu finden ist erhält beispielweise 40 Punkte, derjenige der auf Platz 40 in den SERPs ist bekommt nur einen Punkt.

Derjenige der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat gewinnt. Wichtig dabei nochmal zu betonen ist, dass ausschlaggebend das Ranking aus dem Tool DYNAPSO ist.

Zu gewinnen gibt es nicht 35.000 Euro in bar, sondern Sachpreise in diesen Wert. Cinestock hat eine riesen Liste an Sachpreisen veröffentlicht. Diese beinhalten neben einen hübschen Pokal beispielweise Konferenz-Tickets, Experten-Accounts für Tools, Badgets, diverse Gutscheine uvm.

Des Weiteren werden die Preisträger des Contents zu einer Party am 31.August 2018 nach Stuttgart eingeladen.

Wie kann ich bei Black Hat Sith teilnehmen?

Das ist eigentlich ganz einfach. Man benötigt dafür eigentlich nur eine Landingpage. Diese kann auch einfach einer Unterseite deiner eigenen Website sein. Darauf befinden sollte sich:

·      Ein Text über Black Hat Sith

·      Coole, lustige oder informative Inhalte, Videos erwünscht

·      Links sind sicher vom Vorteil, spannend wird aber sein ob man es auch ohne externe Links schaffen kann

Ziel ist es dann für den Begriff Black hat Sith in die Top Google Rankings zu gelangen.

Alle Preise werden bei Cinestock.de aufgelistet.

Was ist der aktuelle Ranking-Stand für das Keyword „Black hat Sith“?

Folgende Teilnehmer befinden sich aktuell in den Top 10 Google Rankings für das Keyword „ Black Hat Sith“ (Wichtig: Reihenfolge ändert sich ständig, das ist der Stand am 16.08.2018)

Was ist meine persönliche Meinung zu den aktuellen Top Rankings zum Keyword „Black hat Sith“?

Auffällig dabei ist, dass in den Rankings vor allem Seiten sich befinden die schon von der Domain-Autorität profitieren.

Allein, dass YouTube (Inhalte ohne Mehrwert) und Facebook mit 3 Gefällt mir Angaben in den Top Rankings zu finden ist, zeigt mir dass man gerade bei Wortneuschöpfungen ziemlich schnell von einer Domain profitieren kann.

Auch andere Websites wie seo-united (hier ist wirklich kaum Content drauf und bietet für dieses Keyword keinen großen Mehrwert) fällt bei mir in die Kategorie Domain-Autorität. Andere Websites wie Gregormeier oder das Marketinginstitut profilieren sich dann natürlich durch unendliche Text-Längen wo das Keyword „Black Hat Sith“ natürlich in jedem (fast) zweiten Satz vorkommt.

Aber ich persönlich finde es wirklich einen super lustigen und coolen Wettbewerb, wo sicherlich einige SEOs Ihren Spaß dabei haben.

In diesem Sinne noch ein Video über die Challenge Sith vs. Jedi aus der Star Wars Filmreihe:

https://www.youtube.com/watch?v=wu6u2Tvvc1g

So möge der Beste gewinnen :-)

lg,

Melanie Ruf

Woher ich das weiß:
Recherche
 - (Star Wars, Definition, Begriff)  - (Star Wars, Definition, Begriff)  - (Star Wars, Definition, Begriff)  - (Star Wars, Definition, Begriff)

Was möchtest Du wissen?