was bedeutet " bitte freimachen falls Marke zur Hand"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hätten die gerne, ja! Wenn jedoch über der Empfängeradresse "Antwort" steht, brauchst Du keine Marke drauf kleben. Auch nicht, wenn dort "Gebühr bezahlt Empfänger" steht.

dass heisst du musst keine marke auf den umschlag kleben, der brief kommt auch ohne an ort und stelle an^^

Du brauchst diesen Brief nicht zu frankieren, der Empfänger zahlt dafür. Er hofft aber drauf, dass der eine oder andere es trotzdem und er damit Porto spart :)

Wenn dort steht: "falls Marke zur Hand" bist du nicht verpflichtet eine Marke draufzukleben und kannst ihn auch so losschicken.

Brauchst dich aber nicht wundern falls der Brief unterwegs verlorengeht.

wie schon andere geschrieben haben bedeutet es, wenn du eine marke hast kannst du die kosten übernehmen. Hast du keine brauchst du nicht rauf machen und der Empfänger bekommt dann die kosten. Hast du zwar eine da aber willst nicht rauf machen ist auch egal.

Ich würde nie eine rauf machen wenn es da steht weil es kommt so oder so an^^:)

mfg manuel

Was möchtest Du wissen?