was bedeutet " bitte freimachen falls Marke zur Hand"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hätten die gerne, ja! Wenn jedoch über der Empfängeradresse "Antwort" steht, brauchst Du keine Marke drauf kleben. Auch nicht, wenn dort "Gebühr bezahlt Empfänger" steht.

Wenn dort steht: "falls Marke zur Hand" bist du nicht verpflichtet eine Marke draufzukleben und kannst ihn auch so losschicken.

Brauchst dich aber nicht wundern falls der Brief unterwegs verlorengeht.

wie schon andere geschrieben haben bedeutet es, wenn du eine marke hast kannst du die kosten übernehmen. Hast du keine brauchst du nicht rauf machen und der Empfänger bekommt dann die kosten. Hast du zwar eine da aber willst nicht rauf machen ist auch egal.

Ich würde nie eine rauf machen wenn es da steht weil es kommt so oder so an^^:)

mfg manuel

Bitte freimachen falls Marke zur Hand? Was heißt das?

Was bedeutet das? Muss ich nun Briefmarke draufmachen oder kommt der Brief auch ohne an?

...zur Frage

"Bitte frankieren" muss ich dann eine Briefmarke drauf kleben?....................

.......auf dem Rückbrief steht:

Deutsche Post

Antwort

Gebührenzentrale

....

und in der Briefmarkenecke: "Bitte frankieren"

muss ich hier eine Marke drauf kleben?

Es steht ja nicht "Bitte frankieren, falls Marke zur Hand"

Daher bin ich mir jetzt unsicher.

Man will denen von der GE(i)Z ja auch nix schenken ;-)

...zur Frage

"Bitte freimachen falls Marke zur Hand" - was heißt das genau?

Wenn auf einem addressierten Rückumschlag "Bitte freimachen falls Marke zur Hand" steht, muss ich dann eine Marke draufkleben oder kann ich eine draufkleben und er kommt auch an, wenn keine drauf ist?

Die Aussage "falls zur Hand" lässt das ja offen...

...zur Frage

Kann man auch nach der Schule lernen Briefe zu schreiben?

ich würde gerne mal ein brief schrieben. Das problem ist aber das ich nicht weiss wie das geht. ich bin 18 und kann immer noch keine briefe schreiben. ich weiss nicht wo der absender hinmuss oben links oder unten rechts? wo bekommt man die briefumschläge und die briefmarken? woher weiss ich welche briefmarke auf draufsoll? muss ich den brief bei der post abgeben? Das proplem ist aber das die alte poststelle bei uns schon lange zu ist. Was heisst das wort frankieren?

...zur Frage

Gibt es im Gefängnis Briefmarken?

Gibt es in der JVA Briefmarken zu kaufen? Also hat der Gefangene die Möglichkeit einen Brief rauszuschicken?

...zur Frage

Wird für die Portoberechnung bei einem Brief die Briefmarke mitgewogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?