was bedeutet besoldungsgruppe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Besoldungsgruppen" gibt es bei Beamten und Soldaten. Es gibt die A-und die B Besoldungsgruppen. Jeder Beamte und Soldat wird auf Grund seines Dienstranges einer bestimmten Besoldungsgruppe zugeordnet. Bei einer Beförderung wird in der Regel auch die nächsthöhere Besoldungsgruppe erreicht. Die verschiedenen Stufen innerhalb einer Besoldungsgruppe sind vom Lebens-bzw. Dienstalter abhängig.

xxLiLKira 21.06.2011, 19:57

ok und ab wann kann man A 9 erreichen?nach 10 jahren berufserfahrung dann?

0
Aliha 21.06.2011, 20:04
@xxLiLKira

Besoldungsgruppe A9 ist die Endgruppe im "mittleren- und die Eingangsgruppe im gehobenen Dienst. Wenn du im mittleren Dienst beschäftigt bist, wirst du A9 möglicherweise kurz vor der Pensionierung erreichen. Im gehobenen Dienst (Inspektorenlaufbahn) fängst du damit an.

0
Aliha 21.06.2011, 20:06
@Aliha

Hier findest du eine Tabelle: http://www.beamtenbesoldung.org/images/hessen/besoldungsordnung_a.pdf

0

Im öffentlichen Dienst handelt man sein Gehalt nicht mit dem Arbeitgeber aus, sondern man wird anhand verschiedener Kritierien einer dieser Gruppen zugeordnet.

Als Beamter hast du je nach Amtsbezeichnung und Beruf eine bestimmte Besoldungsgruppe. Im Internet findest du Tabellen.

xxLiLKira 21.06.2011, 19:56

welche tabellen denn?kannst du mir den link schicken? ich weiß nicht was du damit meinst

0

Was möchtest Du wissen?