Was bedeutet "Beschränkte 3 Jahres Garantie"?

4 Antworten

Das bedeutet, dass die allgemeine Produkt- und Warengarantie - die in der Regel 24 Monate nach Kaufdatum gilt - um eine Jahr eingeschränkt erweitert wird.

So würde beispielsweise im dritten Jahr der Produktgarantie nur das defekte Ersatzteil durch die Garantie bezahlt werden, nicht aber die erforderliche Arbeitszeit, die erforderlich wäre, um das Ersatzteil einzubauen. Diese erweiterten Garantiebedingungen muss man dann immer den jeweiligen Garantiebestimmungen für das Produkt entnehmen.

Das musst Du Dir genau in den Garantiebestimmungen anschauen.

Generell haben wir in Deutschland eine 24monatige Gewährleistungsfrist, die sich nochmal in die erste 6-Monats-Phase und eine weitere 18-Monats-Phase aufgliedert.

Wenn der Hersteller (oder Händler) nun zusätzlich zu diesen Verbraucherrechten eine "beschränkte 3 Jahres-Garantie" anbietet, dann kann er das im Prinzip zu beliebigen Konditionen machen. D. h. der Anbieter darf festlegen, wofür er einsteht und wofür nicht. Also wirklich genau in den Text der Garantiebestimmungen reinschauen.

Einschränken kann ein Hersteller die gesetzliche Gewährleistung allerdings mit derartigen Garantien nicht. Nur erweitern.

Ich denke 

Innerhalb von 3 Jahren haftet die Firma dafür, wenn das Produkt nicht mehr funktioniert.

Die beschränkte garantiert ist, wenn du selbst das Produkt kaputt machst. Dann haftet die Firma nicht dafür.

Ihr könnt mich verbessern in den Kommentaren.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das stimmt 

also kann ich es innerhalb 3 jahren zurück schicken und z.b ein neues verlangen?

0
@ButahKeks

Das hat mit Kulanz zu tun.

Du kannst es versuchen aber so lange mit dem Ding alles in Ordnung ist, hast du keinen Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreis.

Wenn ein Schaden vorliegt hast du den Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreis 

0
@ButahKeks

Auf was du Anspruch hast ist in den Garantie-Bestimmungen aufgeführt.

0

Meine Rechte als privater Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen!?

Hallo! Ich habe einen gebrauchten Laptop auf eBay Kleinanzeigen verkauft. In der Anzeige war zu lesen, dass er 6 Jahre alt ist und länger nicht genutzt wurde. Außerdem dass beim jetzigen Versuch eines Starts ein Bluescreen/Fehlermeldung erschien bzw. der Startvorgang abgebrochen wurde. Ich gab an, dass ich mir vorstellen könnte dass mit einer gewissen Fachkenntnis, die mir fehlt, das Gerät wieder zum laufen gebracht wird. Außerdem schrieb ich den Satz: "Es handelt sich um einen Privatverkauf, Rückgabe und Garantie ausgeschlossen." Als der Interessent zu mir kam und das Gerät begutachtete, startete der Laptop und der Käufer war überzeugt. Schnell wurde auch klar, dass der Käufer mehr Fachkenntnis hat als ich. Er überprüfte noch Einige Sachen (Festplatten usw.) auf Funktionalität und wir einigten uns auf einen Preis. Es gab keinen schriftlichen Vertrag. Kurze Zeit später erhielt ich eine Mail, dass das Gerät nicht funktioniert. Genauer gesagt, dass das Display nicht geht. Das ist ein Problem was bei mir noch nie aufgetaucht ist. Das habe ich auch klar kommuniziert. Daraufhin verwies er mich auf die "Sachmängelhaftung als Privatperson" und dass er das Gerät morgen überprüfen lässt und sich bei mir meldet. Meine Frage ist nun wie ich mich zu verhalten habe. Muss ich im schlimmsten Fall das Gerät zurücknehmen und ihm das Geld geben? Das würde ich allerdings nicht ganz einsehen, da der Laptop nun ein völlig anderes Problem aufweist als es mir bekannt war. Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich in dem Fall keine Ahnung habe was meine Rechte sind bzw. die des Käufers. Vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet Rundsnap auf Snapchat?

Wie der Titel schon sagt was bedeutet Rundsnap?

...zur Frage

Inspektion nach Ablauf der Garantie?

Hallo, ich habe mir vor 3,5 Jahren einen Neuwagen gekauft (Hyundai I20), dazu gab es eine 3 Jahres-Garantie. Diese Garantie ist jetzt abgelaufen, da das Auto ja 3,5 Jahre alt ist, soweit richtig, oder? Muss ich jetzt trotzdem noch alle im Serviceheft geforderten Inspektionen machen lassen?

...zur Frage

was ist eine garantie?

mein handy ist heute runtergefallen und ich will es von der garantie reparieren lassen mein kumpel sagt dass das nicht ginge wie ist das mit der garantie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?