Was bedeutet bei Musik der Begriff "Tool"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, das sind keine Bootlegs. Es gibt doch auf CDs und Platten meist 'Edit(s)', 'Remix(es)', 'Version(s)', und dann gibt es manchmal auch 'A Capella(s)' (also nur die Vocals - der Gesang) und 'Instrumental(s)' von dem jeweiligen Track. Die sind vor allem dazu gedacht, dem DJ die Möglichkeit zu bieten, sie jeweils mit oder unter/auf andere zu mixen. Ein 'A Capella' von einem Track auf ein 'Instrumental' eines anderen gelegt, nennt man z.B. 'Blend'. Blends werden vor allem im Hip Hop Bereich gemacht.

Dann gibt es noch sogenannte '(DJ) Tools'. Das sind "Werkzeuge" (wie der Name ja sagt) für den DJ. Es sind mehrere Samples, Scrachtes, "rohe Beatstücke" und/oder teils A Capella- Passagen von Tracks oder extra angefertigt, die zumindest für Schallplatten zu einem eigenen Track zusammengesetzt sind, aber eigentlich keine kompletten fertigen Tracks sind, teilweise auch mit kurzen Pausen versehen sind, und auch nicht dafür gedacht sind, dass sie alleine abgespielt werden. Sie hören sich alleine sehr "nackt" und unfertig an.

Es gibt natürlich auch solche Tools oder Samples für DJ Computerprogramme, die dann einzeln geladen und verwendet werden können, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass das geht. Ich kann "nur" ganz altmodisch mit Schallplatte oder auch CD auflegen :)

Der DJ kann diese Tools dann jedenfalls in seinem '(Mix)set' zum hinein mixen oder auch scratchen verwenden und es so "verfeinern".

SO !!! Nun habe ich dir erklärt, was Tools eigentlich sind, aber das schließt natürlich nicht aus, dass dieser Begriff manchmal nicht mehr ganz korrekt verwendet wird, so wie früher schon oft Remixe als Remixe bezeichnet wurden, obwohl da gar nicht viel am Track geremixt wurde, sondern lediglich leicht was abgeändert. Außerdem sind ja Technotracks oft selbst "roh" und sowieso zum ineinander mixen gedacht. Da gibts zwischen manchen Tracks und Tools wohl keinen großen Unterschied.

Mahtoj95 22.06.2014, 16:10

Danke für die umfangreiche Ausführung! :)

1

Was möchtest Du wissen?