was bedeutet bei einer Hornhautverkrümmung die Bezeichnung plan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plan bedeutet, es ist kein Brillenglas mit optischer Wirkung [dpt = Dioptrien = 1/m] notwendig. Wenn beim linken Auge eine Refraktion von 0,25 dpt ermittelt wurde, liegt dieser im täglichen Schwankungsbereich des Auges. Ich würde zu einm guten Augenoptiker gehen, die das Refraktionieren über mehrere Jahre gelernt haben und überprüfen lassen, ob eine Brille notwendig ist !

Hornhautverkrümmung

hirnhautverkrimmung ... welch böses wort - bitte benutze in zukunft den begriff astigmatismus

plan bedeutet in der augenoptik ... null dioptrien

+0,25 ist ein minimaler wert

wie hantel schon richtig ausführte .... geh zu einem guten optiker (nicht in einen kettenladen)

Brillenwert - Umrechnen Cyl. entfernen - neue Sph.?