Was bedeutet automatisierungstechnik?

3 Antworten

Die Automatisierungstechnik ist ein großesTeilgebiet der Technik, die ermöglicht, Maschinen oder Anlagen zu automatisieren. Die sind im Prinzip ohne Mitwirkung von Menschen, wirklich selbstständig betreibbar!

Automatisierungstechnik bezeichnet die Automatisierung von Produktionsprozessen mit Hilfe von speicherprogrammierbaren Steuerungen, oder direkter Steuerung aus Leitsystemen heraus. Sinn der Automatisierung ist immer gleichwertige Produktionsergebnisse, Kosteneinsparung und Mitarbeitereinsparung

SPS: Zähler

hallo, ich habe gerade in sps (speicherprogrammierbare steuerung) im bereich automatisierungstechnik das thema "zähler" : zv, zr, zvr. brauche bei der nächsten stunde die infos:

was ist der unterschied und was machen sie?

...zur Frage

Reicht ein Raspberry Pi 3 für mein Vorhaben (Server, Mini-PC, Automatisierung)?

Hallo liebe Fragenbeantworter, mit Einplatinencomputern fange ich gerade erst an und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe einen recht leistungsstarken PC für Videobearbeitung und seltener für ein Bisschen Gaming, jedoch fiel mir mal auf, dass ich jeden Tag ca. eine Kilowattstunde verblase für hauptsächlich ein Bisschen Office und Youtube und zudem möchte ich sowieso einiges an der Konfiguration machen. Folgendes möchte ich damit machen:

Primär

  • Datei/Backupserver (für den Hausgebrauch, kein Wifi-Streaming, Datenmengen regulär <1GB/Tag
  • Internet inkl. Videostreaming bis zu 1080p
  • Office & kleinere Tools

Sekundär

  • Automatisierung eines kleinen Gartens und Gewächshauses mit zusätzlichen Sensoren und Relais

Außerdem soll die Stromversorgung über meine 12V Insel-Solaranlage laufen, weshalb nur ein Gerät in Frage kommt, das direkt mit Gleichstrom läuft. Zuerst hatte ich mir einen Odroid Xu4 auserkoren, da er neben der höheren Leistung auch noch über einen USB 3.0-Anschluss und Gigabit-Lan verfügt, aber da dieser mehr als das Doppelte kostet, wollte ich gerne mal eure Einschätzung hören, ob der R. Pi 3 oder ein vergleichbares Gerät die von mir genannten Aufgaben (theoretisch) auch zufriedenstellend erfüllen könnte und besonders, ob er alles gleichzeitig könnte, ohne erhebliche Performanceeinbußen. Auf W-Lan und Bluetooth könnte ich übrigens gut verzichten, falls jemand noch andere Boards kennt, die man nicht so leicht im Fachhandel findet.

Vielen Dank für jede sachdienliche Antwort! :)

...zur Frage

Elektroniker für betriebstechnik oder automatisierungstechnik lernen

HI;

Ich habe eine frage.... welchen beruf soll ich lernen ich habe eine Angebot als Betriebstechnik und eins als Automatisierungstechnik. In welchem Beruf verdient man mehr und welcher hat bessere Zukunftschancen.

danke

...zur Frage

Wie viel verdient man , mit Elektonik Automatisierungstechnik?

Hallo, wollte mal wissen wie viel mal mit Elektoniker Automatisierungstechnik?

...zur Frage

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK?/SSSSSSSSSSSSSSSSSS

hallo, ich muss ein referat über automatisierungstechnik halten. was ist das, wie kann ich mein referat aufgliedern usw hat irgendjemand eine idee?

...zur Frage

Unterschied zwischen Automatisierungstechnik und Mechatronik?

Hey Leute, ich hab mich in letzter Zeit über ein paar Schulen informiert und würde gern wissen was der unterschied zwischen dem Zweig Automatisierungstechnik und Mechatronik ist Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?