Was bedeutet "aus der Rolle fahren" in der alltäglichen Sprache .. DANKE SCHÖN..?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Aus der Rolle fallen" oder "aus der Haut fahren" sind Bezeichnungen für abweichendes Sozialverhalten bzw. einen Zustand starker Emotion, bei der man sich nicht immer nach gesellschaftlich erwarteter Weise verhält.

Beispiel:

"Und als der mir sagte, was er gemacht hat, bin ich glatt aus meiner Rolle als distanziert-höflicher Gentleman gefallen und habe ihm verbal gezeigt, was eine Harke ist!"

Kommentar von Enzylexikon
07.12.2015, 18:32

Es muss aber nicht zwangsläufig eine negative Konotation haben, denn es ist durchaus möglich, dass dies sogar gewünscht ist.

Beispiel:

"Kannst du nicht einmal aus deiner selbstgewählten Rolle des Gentleman fallen und etwas total verrücktes machen?"

1

Was möchtest Du wissen?