was bedeutet auf der vorhand/hinterhand reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch einmal etwas anders erklärt.

Ein roher Dreijähriger bewegt sich beim Freilaufen anders, als ein dressurmäßig weit ausgebildetes Pferd. Der Dreijährige wird viel Gewicht auf der Vorhand haben und den Hals als Balancierstange verwenden. Das ist besonders in Wendungen zu beobachten, wo Hals und Kopf oft nach Außen gehen.

Das gut gymnastizierte Pferd kann die im Training erworbenen Muskeln einsetzten. Er wird mit mehr Aufrichtung laufen und mehr Gewicht auf die Hinterhand verlagern. Da es im Gleichgewicht ist, braucht es den Hals nicht mehr als Balancierstange, sondern kann ihn frei tragen. Die Bewegungen werden durch das bessere Gleichgewicht freier und ausdrucksvoller.

Ach, ja wie Du Dich verhalten sollst. Nun das ist training. Daher ist Reitunterricht wichtig. Der RL wird Dich dementsprechend anleiten. Wenn Du mehrere Jahre geritten hast, bekommst Du ein Gespür dafür. Ein bergauf gerittenes Pferd läßt sich traumhaft sitzen. In diesem Zusammenhang ist "Verhalten" schwierig zu erklären.

0

bei vorhand werden die vorderbeine mehr belastet und bei hinterhand eben hinten

nur, wie genau verhalte ich mich auf dem pferd, wenn ich auf der vorderhand bzw. hinterhand reite?

0
@fatigue

du lehnst dich ein stück nach vorn oder eben zurück, dass dein gewicht verlagert wird

0