was bedeutet auf der vorhand/hinterhand reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch einmal etwas anders erklärt.

Ein roher Dreijähriger bewegt sich beim Freilaufen anders, als ein dressurmäßig weit ausgebildetes Pferd. Der Dreijährige wird viel Gewicht auf der Vorhand haben und den Hals als Balancierstange verwenden. Das ist besonders in Wendungen zu beobachten, wo Hals und Kopf oft nach Außen gehen.

Das gut gymnastizierte Pferd kann die im Training erworbenen Muskeln einsetzten. Er wird mit mehr Aufrichtung laufen und mehr Gewicht auf die Hinterhand verlagern. Da es im Gleichgewicht ist, braucht es den Hals nicht mehr als Balancierstange, sondern kann ihn frei tragen. Die Bewegungen werden durch das bessere Gleichgewicht freier und ausdrucksvoller.

Ach, ja wie Du Dich verhalten sollst. Nun das ist training. Daher ist Reitunterricht wichtig. Der RL wird Dich dementsprechend anleiten. Wenn Du mehrere Jahre geritten hast, bekommst Du ein Gespür dafür. Ein bergauf gerittenes Pferd läßt sich traumhaft sitzen. In diesem Zusammenhang ist "Verhalten" schwierig zu erklären.

0

bei vorhand werden die vorderbeine mehr belastet und bei hinterhand eben hinten

nur, wie genau verhalte ich mich auf dem pferd, wenn ich auf der vorderhand bzw. hinterhand reite?

0
@fatigue

du lehnst dich ein stück nach vorn oder eben zurück, dass dein gewicht verlagert wird

0

..Je nach Alter und Ausbildungsstand geht ein Pferd mehr auf der Vor oder Hinterhand... Das bedeutet je mehr ein Pferd last auf die Hinterhand aufnehmen kann (Wenn die Muskulatur durch Gymnastizieren des Pferdes und Training (Dressur)so aufgebaut wurde) und unter den schwerpunkt tritt um so höher und besser die Ausbildung.

Wie erkenne ich, ob ein Pferd auf der Vorhand oder Hinterhand galoppiert?

Ich hab ein kleines Problem ich erkenne vom Boden aus noch nicht ganz, ob ein Pferd auf der Vor-, oder Hinterhand galoppiert. Beim reiten merk ich es auch kaum. Hat jemand tipps oder so??

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was bedeutet Hinterhand beim Pferd?

Kann mir jemand erklären was eine Hinterhand bei einem Pferd ist ? Ich würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Muskelaufbau Shetty?

Mein 5 jährige pflegeshetty hat sehr wenig Muskeln dafür aber einen Hängebauch und einen sehr dünnen Hals. Habt ihr Tipps was ich mit ihm machen könnte um seine oberlinie und Hinterhand zu stärken? ...Natürlich ohne reiten.

...zur Frage

Wie Pferd in der Hinterhand arbeiten?

Hallöchen :) Geht mal wieder um meinen hafi... Er geht mitlerweile einigermasen gut vorwärts-abwärts, und die löcher in seinem rücken durch den jetzt passenden sattel sind auch fast komplett weg. Jetzt hab ich das nächste problem mut ihm: er soll mehr in der hinterhand arbeiten. Er schwitzt, beim longieren und reiten immer nur an den vorderbeinen, der brust und dem hals. An der hinterhand schwitzt er so gut wie nie. Auch beim springen nicht. Da springt er zum teil mit der vorhand echt richtig ordentlich übers hindernis, aber die hinterhand kommt endweder nur ganz gnapp drüber oder schmeist das hinterniss runter. Wass ich jetzt genau wissen möchte ist jetzt, wass für übungen und welche art von bewegung kann ich mit ihm, bzw. braucht er oder soll er machen, damit er mehr auf der hinterhand läuft?? Hab unten auch noch ein bild gemacht nachm longieren, mit trabstangen und 30cm sprung. Da hat er wie immer auch nur vorne geschwitzt... Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Kann man als Reitlehrerin gut über die Runde kommen?

Hey;)

Also ich bin 14, gehe in die 8. Klasse einer Realschule und bin also in 2-3 Jahren mit der Schule fertig. Und langsam sollte ich mir ja mal überlegen, was ich später Beruflich machen will. Ich würde gerne etwas mit Tieren, am liebsten mit Pferden machen^^. Ich reite seit 7 Jahren und bekomme im Februar eine RB auf dem Pferd einer Bekannten. Ich musste von der Schule aus dieses Schuljahr schon eine art " Praktikum" machen ( heißt eigentlich SE, Soziales Engament, vielleicht kennt das ja jemand?) und war da auf einem Reiterhof ( musste ein anderer sein als da wo ich reite) und die Reitlehrerin da hat gemeint das ich eine gute Reitlehrerin abgeben würde, da ich 1. mich gut in Pferd&Reiter hineinversetzen könnte und 2. gut erklären könne. Den Beruf fände ich nicht schlecht, und da ich viel im Stall mithelfe weiß ich auch, das es natürlich anstrengend ist. Aber nun zu meinen Fragen:

1. Braucht man bestimmte Reitabzeichen dafür? ( Also Kleines/Großes Hufeisen, Equidenpass, Trainer A,B,C und was es alles gibt)

2. Welchen Schulabschluss braucht man?

3. Wie lange dauert etwa die Ausbildung und wo macht man die? ( Also Gestüt, Reiterhof,...)

4. Kann man davon leben? Also das man damit im normalfall nicht reich wird, ist mir klar.

Und ja, falls es jemanden interessiert, ich reite englisch, nur Freizeit und ein bischen Springen. Aber so mit Springen/Dressur in A/L/M/S (...) Niveau habe ich (noch) keine erfahrung...

LG

...zur Frage

Muskeln aufbauen Pferd, welches training für die vorderhand?

Hey, ich bin am aufbauen der muskeln meines pferdes momentan, benutze auch nur die sachen die mir mein Tierarzt und mein Trainer empfohlen hat, was ich fragen wollte...ich habe extra ein training bekommen wo ich durcharbeiten soll und dabei auch das muskelfutter geben soll, es ist sehr kreativ ich soll viel mit cavaletti arbeiten für die hinterhand und viele tempowechsel und übergänge um die hinterhand zu aktivieren, wie kann ich die vorhand besser trainieren bzw beanspruchen beim Pferd hat da jm tipps oder erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?