was bedeutet "asketischer Lebensstil"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entsagender lebensstil

Man versagt sich alle Annehmlichkeiten, lebt also ganz und gar einfach!

askese bedeutet soviel wie enthaltsamkeit. damit ist die enthaltsamkeit von nahrung, sex oder auch schlaf und was im alltäglichen leben so anfällt. die hunduisten halten oft askese ein, damit sienäher bei ihren göttern sind und sie sich nur auf die schriftensammlungen´und soweiter konzentrieren können. manchmal führt das bis zum tod. askesischer lebenstil bedeutet also, die menschlichen bedürfinsse abzulegen um näher am vollendeten leben zu sein.