Was bedeutet Anzeige wegen Flucht nach "schwarz-fahrt"?

7 Antworten

Das bedeutet du wirst wegen einer Straftat angezeigt.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.
Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr.
Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug,
und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.
Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die
Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, Fluvht, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)
so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt

Das erhöhte Beförderungsentgelt ist eine reine durch in der Regel AGB vereinbarte Vertragsstrafe und setzt sich nicht aus einzelnen Posten zusammen.

Hier wäre nur ein Strafantrag auf Beförderungserschleichung möglich, ein Betrug liegt hier nicht vor. Und über den Strafantrag entscheidet auch nicht der Kontrolleur, sondern der Verkehrsbetrieb selbst. 

Die Polizei kann den Strafantrag nicht stellen, dies kann nur der geschädigte, denn die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Die Polizei wird in solchen Fällen nur dann hinzugezogen, wenn der Schwarzfahrer weder das erhöhte Beförderungsentgelt zahlt noch bereit ist, sich auszuweisen. Die Polizei stellt dann lediglich die Personalien des Schwarzfahrers fest, damit der Verkehrsbetrieb seine Ansprüche durchsetzen kann.

Ein Strafantrag wird seitens der Staatsanwaltschaft bei einem Ersttäter sicher eingestellt werden, da kein öffentliches Interesse an einer Verfolgung gegeben ist und man in der Regel davon ausgeht, dass es eben zu keiner Wiederholung kommen wird. 

0

Was bedeutet diese Anzeige jetzt fuer mich?

Könnte eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen geben (§ 265a StGB).

Bußgeld

Hier liegt keine OWi. vor.

Gerichtsverhandlung

Unwahrscheinlich. Wie alt bist du?

Eintrag im Führungszeugnis?

Nur bei einer Verurteilung zu mind. 90 Tagessätzen.

Bist Du bereits 18 oder älter?

Hast Du die 60 € bereits gezahlt?

Über eine Strafantrag wegen Leistungserschleichung entscheidet nicht der Schaffner, sondern der Verkehrsbetrieb. 

Hast Du bereits Vorstrafen?

Wie oft wurdest Du bereits beim Schwarzfahren mit dem gleichen Unternehmen erwischt?

Anzeige wegen Beförderungserschleichung?

Hallo, ich brauche eure hilfe :)

und zwar wurde ich am 24.10.2017 Von einem kontrolleur kontrolliert und jetzt habe ich eine anzeige am hals. Ich hatte ein fahrscheib jedoch habe ich nicht dran gedacht ihn ab zu stempeln dadurch das ich jahre lang ein maxxticket hatte und nicht dran gedacht habe dies zu tun weil ich das ja mit dem maxxticket auch nicht machen musste. Als ich dann kontrolliert wurde und das ticket abstempeln wollte ging der abstempler nicht. Ich zeigte dies dem kontrolleur, er nahm mein ticket und ab da ging es los. Er behauptete einfach ich hätte ihm nie mein ticket gegeben und er schreibt mit jetzt 60€ strafe aus. Als ich meinte ich wolle meib gültiges tixket wieder meinte er "wovon reden sie" als hätte er von nichts ahnung.

Kommt das jetzt in mein polizeiliches erweitertes gührungszeugnis? Das war das erste mal das ich "erwischt" wurde und vorgestern das 2x. Natürlich habe ich es rechtzeitig bezahlt und dies ist nun meine erste anzeige, habe keine vorstrafen.

wie sehr ihr das?

...zur Frage

Darf der fahrscheinkontrolleur das?

Also ich bin in den Bus eingestiegen. Hatte auch eine streifenkarte dabei. Ich hab mich hingesetzt hab noch kurz jemandem zurückgeschrieben und als der Bus kurz vor der nächsten Station war wollte ich meine Karte stempeln, aber dann kam der Kontrolleur direkt und meinte es gilt nicht und hat mir jetzt eine Strafe für 60€ eingeschrieben. Darf er das? Es waren vielleicht 15-20 Sekunden wo ich erst im Bus war und dann stempeln wollte. Er meint eman soll es machen wenn man direkt rein geht in den Bus. Aber ich hatte doch eine Fahrkarte und wollte sie auch da stempeln. Darf er das??

...zur Frage

Kann ein S-Bahn Kontrolleur handgreiflich werden? Was kann ich da machen?

Hallo, ich bin heute am frankfurter Hauptbahnhof um 21.12h von Die Bahn -Sicherheitdienst rausgeschmissen worden, weil ich mit'm Fahrrad in die Mitte des Zuges eingestiegen bin. Es war noch genug Platz in der sbahn, auf jeden fall genug, dass ich mitm fahrrad stehen konnteund andere Fahrgäste ebenso. Er sagte ich soll draussen bleiben oder zum ende des zuges gehen und dort einsteigen. ich hab mich dagegen gewehrt, weil das ende des zuges zu weit war und ich nicht mehr geschafft hätte einzusteigen. er hat mich angeschrien und mich durch die Tür nach draußen geschubst. Dann nahm er mein Fahrrad und versuchte es rauszuwerfen und noch geschrien: ich kann sie eauswerfen, ja ich darf das etc. Mein Fahhrad war dann draussen, Ich nahm es und rannte zu der anderen Tür, ein Fahrgast hat die freigehalten. Ich bin dann die nächste Station ausgestiegen und ganz schnell nach vorne gerannt um den Fahrradplatz zu bekommen, aber da war einfach kein Platz, iWie reingequetscht hab ich mich trotzdem und wietere Stationen mitgefahren. Es war einfach ne blöde Situation, es hat geregnet und ich müsste einfach mit der Bahn fahren, sonst wäre ich wie immer mit'm Fahhrad nach hause gefahren. Ich hab mich von dem Kontrolleur so gedemütigt und beschämt gefühlt. Hab den weg nach Hause nur geheult. Auch noch so asozial zu einer Frau. Ist sowas normal? Ist euch auch schon mal passiert? Ich habe gehört, DB Frankfurt kümmert sich nicht in die Beschwerden usw, also Mund halten?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie kommt eine S-Bahn auf eine Schiene?

ich hab mich schon öfters gefragt wie eine Strassenbahn auf eine Schiene kommt. Weil irgendwie muss ja jemand am Anfang die Bahn auf die Schiene gebracht haben. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen🙊

...zur Frage

Wenn jemand z.B. einen Strafbefehl bekommt über 60 Tagessätze oder das Verfahren wird gegen Geldauflage eingestellt, kommt es beides mal ins Register?

Wenn jemand z.B. einen Strafbefehl bekommt über 60 Tagessätze oder das Verfahren wird gegen Geldauflage eingestellt, kommt es beides mal ins Register?

Wenn ja, und es kommt ein neuer Strafbefehl hinzu, mit ebenfalls 60 Tagessätzen, so würde man beim ersten Fall einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen. Wie ist es bei Einstellung mit Geldauflage, wenn auch da bei der nächsten Straftat die 60 Tagessätze hinzukommen. Ist der erste Eintrag bei Einstellung gegen Geldauflage dann auch gespeichert und löst der zweite Eintrag dann auch einen Eintrag ins Führungszeugnis aus?

...zur Frage

Karrierechancen als Stadtinspektor/Beamter?

Ja wie oben schon geschrieben mache ich bei einer Stadtverwaltung mit ca 10000 Mitarbeitern ein duales Studium zum Stadtinspektor.

Allerdings bezweifle ich jetzt ob es das richtige für mich ist, in meinem Studiengang sind ein paar, die schon kinder haben und viele Leute sind älter als ich. Viele haben auch gar nicht mehr vor noch in den h.d. zu kommen. Ich bin dagegen direkt nach der Schule in den ö.D. und frage mich was ich jetzt überhaupt für Chancen in der Verwaltung habe Karriere zu machen und nachher ganz gut zu verdienen. Nach dem Bachelor Studium werde ich versuchen ein master dran zu hängen. 1. Mit wie viel Jahren seid ihr dann in den h.d. aufgestiegen? 2. Ziel wäre aufjedenfall A16, ist das realistisch und wenn ja mit wie viel Jahren?

3. In die Gruppe B kann ich mit meinem FH Studium, denke ich sowieso nicht kommen oder?

4.Habe ich mit meinem dualen Studium Bachelor of laws, nachher überhaupt Chancen in die freie Wirtschaft zu gehen oder suchen die da nur Volljuristen?

5.Und was glaubt ihr würde ich vergleichsweise in der freien Wirtschaft verdienen, wenn ich dafür aber ein BWL Studium machen würde?

Ich weiß die letze Frage ist sehr schwer zu beantworten, aber vielleicht hat von euch ja schonmal dahingehend Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?