Was bedeutet Antikapitalistisch

7 Antworten

Auszug aus Wikipedia: Kapitalismus bezeichnet eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der der Faktor Kapital (Eigentum an Maschinen, Anlagen, Fabriken, Geld) im Vergleich zu anderen Wirtschaftsfaktoren wie Arbeit oder Grund und Boden eine dominante Funktion einnimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

Stell dir das einfach als Gegenteil vor: Antikapitalismus bezeichnet eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der der Faktor von Wirtschaftsfaktoren wie Arbeit oder Grund und Boden im Vergleich zu anderen Wirtschaftsfaktoren wie Kapital (Eigentum an Maschinen, Anlagen, Fabriken, Geld) eine dominante Funktion einnimmt.

Bei einer Antikapitalistischen Rede wird demnach von den Vorteilen eines Arbeitnehmers etc. gesprochen.

d.h. dass z.b. die Rede das Prinzip Kapitalismus (Freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage als einziges, bzw wichtigstes Regularium, Geld und nicht das Produkt als Ziel jeglicher Leistung, das bemessen von allem und jedem anhand eines Preisschildes usw.) kritisiert und ihm eventuell sogar eine Alternative, seie sie Sozialistisch (vom Staat zentral gelenkte Wirtschaft deren Erzeugnisse direkt Wert besitzen und nicht als Kapitalanlage gedacht sind - zumindest in Theorie ), Kommunistisch (durch Direkte Demokratie in Betriebsräten und Gewerkschaften ogranisierter Wirtschaft, deren Erzeugnisse allen gemeinsam gehören und so das Geld de facto überflüssig würde - zumindest in Theorie), Anarchistisch (die ablehnung jeglicher starrer Struktur, die Wirtschaft hauptsächlich auf Selbst und Kleinstversorgung ausgelegt, mit Tauschhandel, mit reinen Zweckgebundenen Ämter zur Organisation grösserer Projekte - zumindest in Theorie), oder an ein Religiöses oder verqueres Blut und Boden gebunden, letztere Beiden aber oft ziemlich plump und... leider auch, verdammt erfolgreich

...... entgegenstellt.

(meine Grammatik is auch nicht gerade das nonplusultra)

Gegen den Kapitalismus gerichtet, mehr in Richtung Sozialismus oder sozialer Marktwirtschaft nehme ich an.

Dass die Rede gegen den Kapitalismus ist.....oder weißt du nicht was Kapitalismus heißt?