Was bedeutet Anschlagsdynamik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

starker Tastenanschlag = lauter Ton, schwacher Tastenanschlag = leiser Ton

Liebe Grüsse

Keddo

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlagdynamik Anschlagsdynamik ist die Eigenschaft von Tasteninstrumenten, auf unterschiedlich kräftigen Anschlag einer Taste durch unterschiedliche Stärke des erzeugten Tons zu reagieren und somit eine variable Dynamik zuzulassen. Der tatsächlich benötigte Kraftaufwand wird hingegen als Anschlagshärte (Gewichtung) bezeichnet. Tastenmechanik bei einem Steinway-Flügel

Beim Klavier entstehen Anschlagsdynamik und Gewichtung durch den Aufbau der Mechanik.

Viele Tasteninstrumente verfügen über keine Anschlagsdynamik, etwa die Orgel oder das Cembalo. Bei diesen Instrumenten sind andere Hilfsmittel zur Regulierung der Lautstärke üblich, die es dem Spieler aber nicht erlauben, jeden einzelnen Ton in seinem Lautstärkepegel zu beeinflussen. Gerade diese damals neue Möglichkeit der differenzierten Dynamik war die Grundlage für den Siegeszug des Hammerklaviers im 18. Jahrhundert.

beim keyboard is das normale weise das Touch Respons system, sprich je stärker du auf deine tasten ''einprügelst'' um so lauter wird der ton

aufm kalvier auch pianoforte genannt xD