Was bedeutet "Ammen Märchen"?

3 Antworten

Als Ammenmärchen bezeichnet man in der Gegenwart ein weit verbreitetes, jedoch nur scheinbares Wissen.

Historisch geht der wohl im 18. Jahrhundert entstandene Begriff zurück auf die Gewohnheit der Ammen, den von ihnen betreuten Kindern unglaubliche Geschichten (Märchen) zu erzählen

Amen sind Ammen und Märchen sind Märchen.

Zu beiden Begriffen kannst du Dich bei Duden oder Google umfassend informieren.

Und dann gibt es auch noch "Ammenmärchen"; auch da hilft Dir Google weiter.

Literatur zur Funktion von Märchen und Bezug zur Sozialen Arbeit?

Hallo ihr Lieben,

Arbeite gerade an meiner Hausarbeit zum Thema "Funktion von Märchen in der Sozialen Arbeit"; wie der Titel bereits erahnen lässt suche ich Literatur zum Märchen, genauer der Funktion und den Einsatz in der Sozialen Arbeit. Ich habe selbst schon recherchiert, allerdings lässt sich da kaum etwas finden. Wäre schön wen sich jemand hier melden würde der Ahnung von der Materie hat und mir einige Literaturangaben nenne könnte.

Viele Grüße und Danke im Vorfeld

...zur Frage

Weihnachtsfilm mit Weihnachtsmann vor Gericht?

Hallo ihr Lieben, ich suche mal wieder einen Film den ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe und jetzt gerne wieder ansehen würde. Es ist ein Weihnachtsfilm und er lief auch um die Weihnachtszeit rum. Er spielt in Amerika. Irgendwie geht es um einen nett aussehenden grauhaarigen (?) Mann der behauptet er sei der Weihnachtsmann (was in dem Film auch stimmt, also er ist wirklich der Weihnachtsmann). Es ist ein Spielfilm und die andere wichtige Figur ist ein kleines Mädchen (11/12 vielleicht?), sie lernt den Weihnachtsmann irgendwie kennen... Und irgendwie kommt der Weihnachtsmann in Schwierigkeiten weil er behauptet echt zu sein aber keiner glaubt ihm außer das Mädchen und später glaube ich auch noch die Eltern des Mädchens. Der Film endet auf jeden Fall irgendwie so, dass der Weihnachtsmann vor Gericht muss und ihm dann zum Schluss Recht gegeben wird weil irgendjemand eine amerikanische 1-Dollar Note vorzeigt, und in Amerika steht irgendwie auf dem 1-dollar schein "In God we trust". Auf jeden fall sehr süß und schön gemacht:) Kennt den vielleicht jemand?

...zur Frage

Warum wird eine Fußball-Weltmeisterschaft eigentlich als Märchen bezeichnet?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe und auch nicht schaue. Aber seit paar Jahren fällt mir auf, dass Fußball in Bezug auf Meisterschaften oft als Märchen bezeichnet wird. Was genau wird denn da als märchenhaft definiert? Dass die Fußballer so stattlich und schön wie Märchenprinzen sind vielleicht? Irgendwer kann das sicher beantworten.

...zur Frage

märchen sterntaller?

warum findet mann nirgens das märcher sterntaller ?ist es im index?

...zur Frage

Warum heißen der Nikolaus und der Weihnachtsmann unterschiedlich, obwohl es die selbe Person ist?

...zur Frage

stimmt es?wenn ein mensch betrunken ist und hinfällt.....

das er, sofern er nur bier getrunken hat immer nach vorne fällt, hat er aber nur wein getrunken immer nach hinten stürzt?oder ammen märchen??(und nein ich möchte das nicht selber ausprobieren )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?