Was bedeutet ambulante Hilfe?

4 Antworten

Auf Senioren oder sonstige leute bezogen, die alleine nicht mehr so ganz klar kommen? Da kommt eben der abulannte Dienst vorbei und hilft bei den vereinbarten Sachen. Das geht für Pflege.. es gibt es aucvh als Haushaltshelfer.. kommt ganz drauf an.

Allen gleich ist: der,d er Hilfe braucht, ist daheim- die Hilfe kommt vorbei.

Meist ist damit gemeint, dass psychisch Kranke oder Jugendliche in eigener Wohnung regelmäßig Besuch von einer Person bekommen, die ihnen bei der Bewältigung des Alltags hilft und Alltagspraktiken mit ihnen einübt: Wie man sich etwas kocht, wie man sinnvoll einkauft, auch mit wenig Geld, wie man ein Haushaltsbuch führt, wie man mit seinem Geld klarkommt, wie man Probleme aller Art im Alltag löst.

Ambulant = nicht stationär

Du bist also nicht über Nacht im Krankenhaus ( mit Zimmer,Mahlzeit usw),sondern nur einige Stunden

Also das war bezogen auf eine Suchteinrichtung