Was bedeutet "alles gut in the hood?"?

5 Antworten

"hood" ist eine Abkürzung für "neighborhood" (Nach BE standart mit u geschrieben), das hauptsächlich über die HipHop Subkultur Einzug ins Englische erhalten hat.

Sinngemäß kann man es im Deutschen mit Viertel oder in Berlin als "Kiez" bezeichnen.

Im Konkreten Beispiel ist die eigene Nachbarschaft, oder wie der Berliner sagen würde, der eigene Kiez gemeint.

Hood ist eigentlich sowas wie ghetto ... Übertrieben könnte man sagen: kreuzberg sei die hood von berlin... In dem zusammenhang den du beschreibst fragt er wohl einfach nur: alles klar bei dir?

Nein, Kreuzberg ist zu groß für eine "hood". Eine "hood" wäre z.B. der Bergmannkiez, der Reuterkiez oder der Wrangelkiez.
Auch eine gleichsetzung mit "Ghetto" ist nicht immer korrekt. Der Begriff kommt zwar aus der HipHop Subkultur und "the hood" in Texten von Rappern bezeichnet oft tatsächlich das "ghetto" in dem der entsprechende Rapper vorgibt groß geworden zu sein, aber es wäre auch im HipHop Slang völlig legitim, von einem Bonzenviertel als "hood" zu sprechen "That's a fancy hood!"

das in the hood steht für "bei dir" bzw "bei dir Zuhause"

hood steht auch für Kiez oder Nachbarschaft.

Neighborhood macht es vielleicht deutlicher. Sein Viertel,  Sein barrio, sein Block, sein Kiez.