Was bedeutet: Aller Güter höchstes sei Besonnenheit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Satz umstellt, steht da, dass die Besonnenheit das Höchste aller Güter sein soll .... was kann das nur heißen?

Dazu müsste man klären, was da unklar ist.

Ist "Besonnenheit" bekannt?

Was meint er mit "das Höchste"?

.... und was sind Güter?

Fragen über Fragen.

Und was zum Teufel ist ein User-Mod?

0
@KUCH333N

Ich sage doch: Fragen über Fragen ;-)

Manche beantwortet ein Klick auf den richtigen Button:

User-Moderatoren sind reguläre Mitglieder der Community, die über längere Zeit in ihrem Verhalten positiv in Erscheinung getreten sind. Diese Nutzer wurden von gutefrage.net mit zusätzlichen Rechten zur Unterstützung des Supports ausgestattet. Sie können unzulässige Beiträge verstecken, die aber auch einer Prüfung durch den Support unterzogen werden. Um User-Moderator zu werden, muss man mindestens Gold-Fragant sein, v.a. stets konstruktiv und im Sinne der Idee und Richtlinien von gutefrage.net vorgehen. Dann könnte es sein, dass man eines Tages einen ganz besonderen Vorschlag von uns erhält. ;-)

http://www.gutefrage.net/faq

0

Das hat was zu tun mit dem Satz: Das Ziel ist der Weg. Welches Gut man auch immer als das einem Wichtigste anstrebt, ohne Besonnenheit wird man es nicht erreichen. Dieser Satz könnte auch von Aristoteles oder Epikur stammen. Denn selbst bei unterschiedlichen Bewertungen des höchsten Gutes sind sie sich einig, dass man es ohne Besonnenheit verfehlt. Selbst beim Boxen! Man sollte bei Fernsehübertragungen mal darauf achten, wie oft der Champion-Macher Uli Wegner seine Schützlinge immer wieder zur Ruhe mahnt. Von daher wird es auch Sokrates gewusst haben, denn - was die wenigsten wissen - er war mal ein riesiger Kämpfer und Sportsmann und beileibe kein Weichei, der unter der Fuchtel seiner Xantippe stand. Es gibt auch einen deutschen Spruch, der lautet: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!

Das Wichtigste ist die Besonnenheit.

Montaigne Zitat?

"Nach nichts erkundige ich mich eingehender, als danach, wie ein Mensch gestorben sei: mit welchem Gesicht und welcher Haltung, mit welchen letzten Worten." Gibt es das Zitat irgendwo auf Englisch?

...zur Frage

Zitat finden?

Hallo ihr lieben,

für meine Bachelorarbeit habe ich ein Zitat von Sokrates entdeckt, das ich gerne verwenden würde:

„Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.“

Leider finde ich einfach kein Buch, in dem dieses Zitat zu finden ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich ein solches Buch finde ?

Danke schonmal !!

...zur Frage

zitatbedeutung

was bedeutet dieses zitat?

wie zahlreich sind doch die dinge derer ich nicht bedarf

von sokrates

...zur Frage

Weiß jemand die Erklärung zu diesem Zitat und was damit gemeint ist?

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - zitat von Sokrates

Kann mir jemand dieses Zitat erklären und sagen was Sokrates damit meint ?

...zur Frage

was bedeutet der spruch wie die frösche um den teich von sokrates?

...zur Frage

Quelle zum Zitat: "Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht weiß."

Sokrates soll einst gesagt haben: "Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht weiß.". Ich vermute mal, dass er das so in etwa einst in eines der Platonischen Dialogen gesagt hat. Da Sokrates ja viel herumging, um mit Leuten Gespräche zu führen, vermute ich, dass er dieses Zitat mal in einem Gespräch verwendete, in welchem aber, weiß ich nicht. Der Dialog HIPPARCHOS (der mit dem "Gewinnsüchtigen") passt da nicht richtig rein.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche eine Quelle, woraus dieses Zitat abgeleitet wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?