Was bedeutet AEG, S-AEG, S-Systems bei den Airsoft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

AEG = Automatic Electric Gun
Also eine vollautomatische, elektrische Airsoft. Heißt, Abzug ziehen - die Airaoft schießt so lange schnell hintereinander, bis man den Abzug wieder los lässt.

S-AEG = Semi Automatic Electric Gun
Also eine semiautomatische, elektrische Airsoft. Heißt, Abzug ziehen - ein Schuss.

AEGs sind meist umschaltbar zwischen vollauto und semiauto.
Aufgrund der deutschen Gesetzeslage, dürfen Airsofts, mit einer Geschossenergie über 0,5 Joule (ab 18 Jahren), nur semiautomatisch sein, weil diese Airsofts als Waffe gelten und vollautomatische Waffen ( = Kriegswaffe) für Privatpersonen strengstens verboten sind.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.co2air.de/thema/36575-was-ist-der-unterschied-zwischen-s-aeg-und-aeg/

AEG = Automatic Electric Gun. Automatisch heißt nicht zwingend Vollautomatisch, Halbautomatisch ist auch automatisch. Siehe PSG1, von Haus aus nur Halbautomatik, wird trotzdem als AEG bezeichnet.

SAEG ist eine Wortschöpfung die sich vor etwa 3 bis 4 Jahren eingebürgert hat (und zwar von der Basis aus, wurde daraufhin von den Importeuren un Händlern übernommen) um die deutschen AEGs die alle auf Semi kastriert sind zu kennzeichnen. Nichts desto trotz sind es eigentlich AEGs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leNeibs
05.02.2017, 00:13

Da hast Du Recht.
Der Einfachheit zuliebe bin ich bei der Erklärung geblieben, unter der man sich in DE mehr vorstellen kann (als Anfänger, der AEG und S-AEG liest).

0

Was möchtest Du wissen?