Was bedeutet Achsenskalierung?

3 Antworten

Mit einer Achsenskalierung legst du den Ursprungspunkt sowie die "Einheitsschritte" der Achsen fest.

Wie du sagst, legst du vorher fest, wie viele Einheiten/"Einheitsschritte" z.B. ein Zentimeter auf einer Achse ist. IdR zeichnet man ja z.B. auf einem karierten Blatt Papier 2 Kästchen für einen Zentimeter.

Die Achsenskalierung dient dazu, dass man z.B. geometrische Figuren auf ein Blatt Papier bringt, wo sie vorher aufgrund ihrer Größe nicht draufgepasst hätten oder eben viel zu klein zum Analysieren gewesen wären. Stell dir vor, du möchtest ein Objekt zeichnen, welches 200m lang ist. Da du jetzt kein 200m langes Papier nehmen willst, könntest du die Achsen so skalieren, dass 50m = 1cm auf dem Blatt sind und schon kannst du das Objekt in 4cm verpacken.

Eine Achsenskalierung legt die Einheit der dargestellten Grösse fest (z.B. Meter, Sekunden, Zahlen ohne bestimmte Einheit), den Nullpunkt, und die proportionale Länge von N Einheiten (Maßstab).

Anfangspunkt und Massstab der Skalierung

Hilfe bei Steckbriefaufgabe Mathe?

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei folgender Mathe Aufgabe:

der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Grades ist achsensymmetrisch zur Y-Achse des Koordinatensystems. Die Wendepunkte liegen jeweils eine Einheit weit von der Y Achse und 3/2 Einheiten von der X Achse entfernt. Ihr relatives Maximum nimmt die Funktion im Punkt P (0|4) an.

Was ich schon habe:
f(x)= ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

(1) W(1|1,5) f“(1)= 12a+6b+c=0
(2) HP(0|4) f‘(0)= d=0
(3) P(0|4) f(0)=e=4
(4)
(5)

Ist das schonmal richtig?
Nett wäre es auch noch, wenn mir jemand erklären könnte, wie man Achsensymmetrisch zur Y-Achse des Koordinatensystems aufschreibt, das weiß ich nämlich nicht.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was bedeutet es sich selbst in dem Weg zu stehen?

Was bedeutet es sich selbst in dem Weg zu stehen und ist es eine Beleidigung wenn jemand so etwas zu einem sagt?

...zur Frage

HILFE. Was will dieser Abschnitt mir sagen?

„Selbstständiges Lernen findet vor institutionellen Bedingungen statt, die genauso widersprüchlich wie die Gesellschaft sind, im Rahmen derer diese Institution eingebettet ist. Dementsprechend kann das selbständige Lernen nicht von der Last gesellschaftlicher Ansprüche befreit werden, sondern sieht hier gerade eine wesentliche Lernchance. Selbstständiges Lernen ist unter dem Aspekt der Selbsttätigkeit, der Selbsterfahrung und der Selbststeuerung zu betrachten, meint dies aber immer in Auseinandersetzung mit anderen gesellschaftlichen Kräften, die ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen in der pädagogischen Interaktion zu verwirklichen trachten. Dementsprechend findet selbstständiges Lernen nicht im kulturellen Leerraum, sondern in der produktiven Auseinandersetzung mit bewärten und im kulturellen Konens anerkannten Bildungsgehalten, mit den an den Zeitsignaturen und Schlüsselproblemen zu messenden Fragestellungen sowie mit den Interessen der an der pädagogischen Interaktion beteiligten Personen - Schülern und Lehrern - statt.“ Moegling

Ich finde das unglaublich umständlich und abstrakt formuliert, muss aber unbedingt verstehen, was damit gemeint ist, damit ich weiterarbeiten kann.
Ich wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar!!

...zur Frage

Mathe Aufgabe... ich komme nicht weiter

Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10) auf der Ebene E: 3x2 + 4x3 = 10 parallel zur x2-Achse (dies bedeutet nur das der x1 wert sich nicht ändert hat uns unser Lehrer erklärt) in Richtung x1x2-Ebene

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene hinunterrollt.

b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der x1x2-Ebene auftrifft.

Meine Ideen:

a)für diese habe ich bereit eine Lösung gefunden :

g: x = (5|-10|10) + r* (0|4|-3)

b) hier beginnen meine Probleme

ich habe mir überlegt das man eine neue gerade bilden muss die den weg vom Mittel punkt der Kugel beschreibt. Bedeutet: h: x = (x1|x2|x3) + r* (0|4|-3)

jedoch weiß ich nicht genau wie ich den Ortsvektor raus bekomme. Rein theoretisch müsste er doch einfach nur 5 Einheiten über dem punkt P liegen oder ?

...zur Frage

Was bedeutet idi nachui?

Hallo was bedeutet das Wort? Hab heute ein Video geguckt auf Russisch da sagt jemand Idi suda nachui! Idi suda bedeutet ja sowas wie komm her aber was bedeutet nachui?

...zur Frage

Was bedeutet das wenn ein Lehramtsstudium (Grundschule) MODULARISIERT ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?