Was bedeutet "Abschreibung auf einen Fuhrpark"?

3 Antworten

Alle Güter die zum Anlagevermögen in den Bereich Fuhrpark gehören (z.B. Firmenautos) und abgeschrieben werden (oft 4-8 oder 10 Jahre).

Es gibt dann eben noch linear und degressiv.

Fahrzeuge, Werkstätten usw. verlieren an Wert.

Das ist die Abschreibung

Was ist auf der aktivseite und auf der Passivseite der Bilanz?

Also meine Frage ist, was alles auf der aktiv und auf der passivseite einer bilanz sein kann, z.b. fuhrpark, oder grundstücke...

...zur Frage

Zusammenhänge und Unterschiede von Inventur, Inventar und Bilanz?

Hallo,

kann mir einer Inventur, Inventar und Bilanz definitorisch voneinander abtrennen und die Zusammenhänge und Unterschiede erklären

Danke im voraus :)

...zur Frage

Abschreibung? Ertragsvorschau?

Was genau bedeutet eine Abschreibung? Ich als Kleinunternehmer habe keine Ahnung davon. Was wird mir jährlich abgeschrieben? Wenn ich eine Webdesign Agentur betreibe? Und was genau wird mir bei einer Gbr Gründung in Sachen Steuern abgezogen? Danke

...zur Frage

Was bedeutet "aktiveren" im Zusammenhang mit Abschreibung?

Hallo,

häufig lese ich im Zusammenhang mit Abschreibung und Buchhaltung den Begriff "aktivieren", z.B. dass Anschaffungskosten aktiviert werden müssen. Wer kann erklären was "aktivieren" genau bedeutet und hiermit gemeint ist?

Danke!

...zur Frage

Aktiv- und Passivposten in GuV und Bilanz differenzieren?

Hallo,

Ich schreibe bald eine Prüfug zum Thema Wirtschaftswissenschaften.

Beim Thema Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz hakt es momentan bei mir:

Ich habe zum Beispiel eine lange Liste mit Daten (Umsatz, Stammkapital, Rücklagen etc.) eines Unternehmens. Nun soll ich daraus eine GuV und Bilanz erstellen.

Ich weiß soweit dass GuV aus Aufwendungen und Erträgen, sowie die Bilanz aus Vermögen und Kapital besteht, also jeweils auch Aktiva und Passiva.

Nun bin ich trotzdem ein wenig ratlos was nun was ist in dieser Liste. Wie kann ich das einfacher differenzieren? Verstehe eben nicht wie man das so einfach zuordnen kann..

Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Buchungssätze Warenkonten?

Hi ich hab die letzten Stunden die Buchungssätze durchgenommen. Also auch die Bestands- sowie die Erfolgskonten kennen gelernt.

Heute haben wir "Buchungen auf den Warenkonten" durchgenommen und ich habe leider kaum etwas verstanden.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Was sind Buchungen auf Warenkonten?
2. Was ist an diesen Buchungen besonders im Gegensatz zu normalen Buchungen?
3. Wieso kommt dieses Thema direkt nachdem ich erfolgswirksame und erfolgsunwirksame Buchungen behandelt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?