Was bedeutet 3/8 von 20?

9 Antworten

Auf einer Geburtstagsfeier sind 8 Kinder und es gibt einen Kuchen, der in 20 Stücke geschnitten wurde.

Allerdings sind aufgrund extrem schlechter Planung seitens der Veranstalter 5 Kinder allergisch gegen Nüsse und der Kuchen ist ein Nusskuchen.

Wie viele Stücke Kuchen werden gegessen, wenn jedes Kind nur so viele Sücke isst, wie es der Fall wäre, wenn alle Kinder Kuchen essen würden und jedes Kind gleich viele Kuchenstücke bekäme?

-----------------------------------------------

Ist zwar etwas holprig, sollte aber funktionieren.

20 : 8 = 2.5 also = 1/8

2.5 x 3 = 7.5

Also 8/8 entsprechen 20. Teile die 8 durch 20 dann hast du 1/8.

1/8 mal 3 ergibt 3/8 von 20.

Du hast 20 Liter Wasser und 8 Leute. Wenn du jedem 1/8 davon abgibst bekommt jeder 2,5 Liter.

Also bekommen 3 Leute von den 8 Leuten, also 3/8 zusammen 7,5 Liter.

Doffe Rechnung.

Ich würde sagen es ist danach gesucht, was von einem 20 kg Kuchen übrigbleibt, wenn die Kinder 62,5% (5/8) des Kuchens essen

1/4 von 20 sind 5, 1/8 von 20 sind die Hälfte von fünf, also 2 1/2. Bei zwanzig Kuchenstücken kriegt von acht Kindern also jedes zweieinhalb Kuchenstücke. So habe ich es schon im zweiten oder dritten Schuljahr gelernt.

Was möchtest Du wissen?