Was bedeutet 2.2 oder 3.2 etc. hinter an den Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.2 bzw 3.2 stehen für 2.2 / 3.2 Liter.

das ist der hubraum des fahrzeugs... (kubikcentimeter = ccm = cm³)

der hubraum ist der raum, den der kolben bei einem hub verdrängt.

je größer der hubraum, desto stärker das drehmoment (nicht mit PS verwechseln!)

1x1x1 cm = 1ccm / 1cm³ = 0,001 Liter


in deinem beispiel hätten die autos dann einen hubraum von 2200ccm und 3200 ccm...

z..B. BMW...da steht nun 525......die 1ste Zahl ist die Baureihe, also 5er...die beiben anderen ist Hubraum Motor, also ein 2,5 liter

meist der hubraum, je größer die zahl, desto lauter die hupe unzo..