Was bedeutet §131 Absatz 2 satz 2 BGB?

4 Antworten

Der §131 II beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Zugang (also dass die WE in den Machtbereich des Empfängers gelangen muss) bei beschränkt Geschäftsfähigen.

Da die WE dem beschränkt Geschäftsfähigen generell erst zugehen, wenn es eine Genehmigung des Vertreters gibt, musste eine Lücke kreiert werden, welche dem beschr. GeschF etwas mehr Freiraum gibt, da dieser nach Auffassung des BGHs auch bereits am Geschäftsverkehr teilnehmen sollen dürfte (was an der zu erwartenden geistigen Reife, die man in diesem Alter haben sollte, festgemacht wird).

Der §131 II 2 ist eben diese Lücke, von der ich gerade geschrieben habe. Dieser besagt nämlich, dass die WE dem beschr. GeschF bereits wirksam zugeht, wenn er durch diese WE einen lediglich rechtlichen Vorteil erlangt. Es bedarf hierbei weder der Einwilligung, noch der Genehmigung der Eltern. Das selbe gilt, wenn eine (im voraus erteilte) Einwilligung des gesetzlichen Vertreters vorliegt.

In diesen beiden Fällen geht die WE wirksam zu, wenn sie in den Machtbereich des beschränkt Geschäftsfähigen gelangt.

Dies gilt nur, wenn der begeschränkt Geschäftsfähige ausschließlich einen rechtlichen Vorteil hat - z.B. ein Geschenk. Wenn er dagegen etwas leisten muss, selbst mit frei verfügbaren Mitteln, ist es nicht mehr ein ausschließlich rechtlicher Vorteil.

Nein das ist doch der sogenannte Taschengeldparagraph?!. Die Willenserklärung der Vertreter wird nicht mehr benötigt solange der beschränkt Geschäftsfähige "im Vorteil" ist - d.h. er keine Gegenleistung o. Ä. erbringen muss.

Also wenn der Taschengeldparagraph angwendet werden kann, z.B. wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu freier Verfügung von dem Vertreter überlassen worden sind, hat das eine Auswirkung auf §131 Absatz 2 satz 2? Muss es nicht mehr Zustimmung von der Vertreter geben?

Ich denke ich mache alles komplizierter, als es eigentlich ist. Danke fuer Ihre Hilfe.

0

Taschengeldparagraph:Definition

In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind. Die Überlassung des Taschengelds zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss.

Könnte mir bitte einer in einfachen Worten diesen Absatz erklären? Ich gehe in die 7. und verstehe das mit dem Taschengeldparagprahen nicht wirklich gut. ;.(

...zur Frage

Rechtlichen Vorteil durch Willenserklärung?

Hallo,

es heißt "nach §107 des BGB brauchen Minderjährige die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, wenn die Willenserklärung nicht einen rechtlichen Vorteil erbringen lässt und es kein Gesetzesverstoß ist."

Aber was für einen rechtlichen Vorteil kann es denn erbringen?

Danke im voraus!!

...zur Frage

Was sind die besten und angesehensten Unis für Jura?

Und welcher NC wert wird verlangt?

...zur Frage

Shisha tabak und Kohle per Nachname bestellt?

In den AGB's des Internetshops steht folgender Absatz :

"Falls der Kunde das 18. Lebensjahr nicht vollendet hat, erklärt er durch Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass er das 7. Lebensjahr vollendet hat und vor dem Bestellvorgang die Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters eingeholt hat."

Heisst das, dass ich das Paket (das über 18 ist wegen dem Tabak) auch annehmen kann, wenn ich die Vollmacht von meiner Mutter habe (per PC geschrieben)? Also bedeutet das, dass ich keinen Ausweis zeigen muss solange ich eine Einwilligung habe?

...zur Frage

Wer Kann mir die paragraphen aus dem Bürgerlichen Gestztbuch mit Eignen Worten schreiben?

§107(Einwilligung des gestzlichen Vertreters) Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung,durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt,der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

§110(Taschengeld paragraph)       Ein von dem minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossner Vertrag gilt als von Anfang an wirksam,wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt,die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Wer kann mir die Paragraphen verständlich erklären?!

mfg kangona

...zur Frage

Jura-Studium wagen oder nicht- sehr risikoreiches Studium?

Hallo! Ich habe dieses Jahr mein bayerisches Abitur mit einem Schnitt von 2,3 , absolviert. Nun interessiere ich mich sehr für den Studiengang der Rechtswissenschaften und möchte wirklich gerne Jura studieren. Ein kurzer Blick in das Internet hat mich aber schockiert: die Job Aussichten stehen, ohne ein sehr schwer zu erreichendes Prädikat -

(erreichen nur ca 15%), sind sehr sehr schlecht. Dazu ist es ein sehr risikoreiches Studium, da man nach einer Regelstudienzeit von 9 Semestern zwei Versuche hat das Staatsexamen anzutreten und dieses natürlich verhauen kann, sodass man nach 6 Jahren (mit Vorbereitung auf das Examen) mit Abitur dastehen würde.

Ich kann ausserdem sagen, dass ich bereit bin viel zu lernen und alles zu geben. Das Gewissen aber, dass man später sehr schlecht verdienen kann und alles sich nicht unbedingt auszahlt, macht mich verrückt.

Hinzufügen möchte ich auch gerne, dass ich ein Kopftuch trage und daher aufgrund des Neutralitätsgesetzes und der VGH im Referendariat eingeschränkt werde.

Meint ihr ich soll den Schritt wagen?

(Ich bin 18 Jahr alt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?