Was bedeutet 100% Steigung?

2 Antworten

Hat man eine Strecke, die auf einer Länge von 50m um 10m ansteigt, sind das 20% Steigung (10m sind 20% von 50m). Richtig ist aber auch, daß eine Steigung von 45 grad, 100% Steigung hat (bei 45 grad sind Streckenlänge und Höhe gleich - schau dir mal ein Geo-Dreieck an).

das heißt, dass es auf 100meter länge einen höhenunterschied von 100 metern gibt. im klartext : eine steigung von 45 grad. das kann man sich auch denken, wenn man sich das einfach mal als dreick vorstellt

Was meinen die mit der Aufgabenstellung und wie muss ich vorgehen?

Ich soll berechnen, ob eine angezeigte Steigung weniger als 100% Steigung hat. Dazu steht beschrieben, dass 1% Gefälle einen Abfall der Höhe von 1m auf eine Länge von 100m bedeutet. Wie soll ich jetzt vorgehen? Und was genau bedeutet das?😬

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Lernen für die Schule besser konzentrieren?

Guten Abend 😀

Wie kann ich mich beim Lernen besser konzentrieren?

Also durch Handy, PC oder sonstige materielle Dinge lasse ich mich nicht ablenken.

Sondern ich denke immer an andere Sachen, die im Moment gar nicht wichtig sind. Ich denke dann auch immer daran, was am Tag bereits alles so passiert ist.

Wie kann ich beim Lernen, auch wirklich nur ans Lernen denken?

...zur Frage

wie viel grad ist 100 prozent steigung?

auf verkehrsschildern ist die steigung immer nur in prozent angegeben...

...zur Frage

Steigung m=1? >.<

Hey Leute! :D

Wollte euch fragen was Steigung m=1 bedeutet.

...zur Frage

Steigung in Prozent? Wie rechnet man dass?

UUps, ich bin aufgeschmissen. Meine Tochter kommt mit ihren Hausaufgaben zu mir 10.Klasse Realschule. - Und ich bin aufgeschmissen. Kann mir jemand erklären, wie man Steigung in Prozent ausrechnet? In Grad ist klar, aber Prozent?? Kann mir das jemand kurz erklären? Welchen Steigungswinkel hat zum Beispiel ein Berghang mit Steigung 100%?

...zur Frage

Könnt mir bitte bei der Mathe-Hausaufgabe helfen?

Eine Gerade hat die Steigung von 20%, wenn sie auf 100m einen Höhenunterschied 100 von 20m bewältigt.

a) Welche konstante Steigung müsste eine Straße haben, die einen Höhenunterschied von 157m auf einer Strecke von 1800m überwindet ?

b) Wie lange wäre eine Straße mindestens, die bei maximal 10% Steigung einen Höhenunterschied von 157m überwindet ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?