was bedeutet 0x32?

2 Antworten

0x bedeutet, dass es sich um Hexadezimal handelt, sprich eine 16er Potenz. Damit gilt:

• 2 * 16^0 -> 2 * 1 = 2
  • 3 * 16^1 -> 3 * 16 = 48
  • 48 + 2 = 50

Hexadezimal. Zur Berechnung, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Und wie is das mit dwm x gemeint ? Weil hexadezimal geht doch nur vo a bis f :/

0
@Vince205

Das steht unter dem Link ebenfalls:

wobei das Präfix 0x und das Suffix h insbesondere in der Programmierung und technischen Informatik Verwendung finden

Ist einfach etwas, das man festgelegt hat um deutlich zu machen, dass eine Hexadezimalzahl folgt.

0

Python, duales- oktales- und hexales Zahlensystem Frage.

Hallo, ich lerne grade Python und bin grad bei den Zahlensystemen. Als Beispiel wurde die Zahl 27 in ein duales ein oktales und ein hexales Zahlensystem umgerechnet. Es sieht in etwas so aus: a=27 print("Dezimal:", a) print("Hexadezimal:", hex(a)) print("Oktal:", oct(a)) print("Dual:", bin(a))

Die Ausgabe lautet dann: Dezimal: 27 Hexadezimal: 0x1b Oktal: 0o33 Dual: 0b11011

Aber was bedeuten die anderen Zeichen?A lso: 0x, 0o und 0b, da dahinter ja das eigentliche Zahlensystem folgt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke schon mal. MfG MRColourblock

...zur Frage

KD Erklärung?

Ich weiss...es ist vielleicht etwas peinlich das noch nicht zu wissen aber was ist eine KD z.B. in GTA Online?......was heisst es wenn ich z.B. eine 2.11 KD habe? Was bedeutet es und wie kommt man zu dieser zahl? Also wie "berechnet" man eine KD?

...zur Frage

6-adisches Zahlensystem?

Ich soll (54204):(32) im 6-adischen Zahlensystem berechnen. Beide haben die 6 schon unten an der Klammer

Kann mir da jmd einen kleinen Tipp geben. Nicht die Lösung!!

...zur Frage

Warum kein Netz bei polnischer SIM Karte?

Hallo ich bin in Polen und habe eine polnische SIM Karte in meinen Samunsug Galaxy S4 Mini rein getan. fruher ging das, das ich ganz normal dann anrufen und ins Insternt gehen konnte. Jetzt steht da : nicht im Netz registriert ! was muss ich tun damit alles wieder Klappt? danke und lg

...zur Frage

In welchem Zahlensystem wäre PI keine Primzahl?

Gibt es ein Zahlensystem in dem Pi eine ganz normal Zahl wäre, also nicht mit unendlichen vielen Kommastellen. Das mueßte ein Zahlensystem sein das auf den Kreis aufbaut bzw. vom Kreisausgeht gibt es sowas?

...zur Frage

Beziehung Hexadezimal und biänre Zahl?

Hi, ich hab hier gerade die Aufgabe vor mir :"Welche Beziehung besteht zwischen einer Zahl im hexadezimalem Zahlensystem und einer Zahl im binären System? Wie kann man die Zahlen schnell ineinander umrechnen ?"

So nun das mit dem umrechnen geht ja nun relativ einfach mitm Rechner oder auch im Kopf, ich steh aber gerade ziemlich auf'm Schlauch was mit "Welche Beziehung besteht zwischen den Zahlen aus dem jeweiligen System" gemeint ist kann mir da wer helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?