Was bedeutet 0-900 Ortszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Null-Neunhundert" meint 09:00 Uhr, neun Uhr morgens.

Da in USA dieses komische am/pm-System noch allgemein verwendet wird, ist "neun" doppeldeutig: das könnte vormittags oder nachmittags sein. Beim Militär wird sinnvollerweise der Tag mit 24 Stunden benannt, da gibt es keine Verwechslungen - und da das Militär das mit "null neunhundert" sagt, übernehmen Filme das gerne, um sich den entsprechenden pseudo-militärischen Anstrich zu geben.

Gerüchteweise soll es auch in Deutschland noch hier und da diesen Brauch geben, zweimal am Tag neun Uhr zu haben...

Das Beispiel 0-900 ist nichts anderes als die Uhrzeit 09:00 am Morgen.

Diese Art und Weise die Uhrzeit zu nennen wird im Militär eingesetzt um zu verhindern das Verwechslungen auftreten.

Das ist die Zeitenansage bei allen Nato-Streitkräften und bedeutet 00:00 bis 09:00 Uhr an dem jeweiligen Ort, an dem die Zeit abgelesen wird.

Was möchtest Du wissen?